Le Matin: Grégoire Nappey wird Chefredaktor

Grégoire Nappey wird als Nachfolger von Sandra Jean zum Chefredaktor von Le Matin ernannt. Der heutige Chefredaktor von Newsnet wird seine Stelle am 1. Juni 2014 antreten.

Grégoire Nappey wird auf den ersten Juni 2014 neuer Chefredaktor von Le Matin. Als Journalist verfügt er über breite Erfahrung in der lokalen und regionalen Presse der Romandie sowie über ausgewiesene Fähigkeiten im Multimedia-Bereich. Der heutige Chefredaktor von Newsnet Romandie soll die Kontinuität an der Spitze der Tageszeitung Le Matin sichern, ihren Charakter als Westschweizer Boulevardzeitung stärken und die digitale Strategie weiterentwickeln. Mit täglich 291‘000 Leserinnen und Lesern (Mach Basic 2014-1) ist Le Matin die meistgelesene Kaufzeitung der Romandie und mit über 475‘000 Nutzerinnen und Nutzern pro Monat (Net-Metrix Profile 2013-2) einer der Hauptakteure im Bereich digitale Medien in der Westschweiz.

Der 40-jährige Grégoire Nappey hat sein Studium an der philosophischen Fakultät der Universität Lausanne mit dem Lizenziat abgeschlossen. Seine journalistische Laufbahn begann er im Jahr 2000 bei La Presse Riviera Chablais, wo er für die Redaktion in Vevey verantwortlich zeichnete. Danach wechselte er als Politredaktor zu 24 heures. 2006 wurde er stellvertretender Chefredaktor von 20 minutes, bevor er nach drei Jahren als stellvertretender Chefredaktor mit Verantwortung für den Multimedia-Bereich zu 24 heures zurückkehrte. Seit 2011, ist Grégoire Nappey Chefredaktor von Newsnet in Lausanne. Die zentrale Redaktion versorgt die Nachrichtenplattformen von Le Matin, 24 heures und Tribune de Genève während sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr mit Aktualitäten.

Grégoire Nappey wird als Chefredaktor von Le Matin von der bestehenden erweiterten Chefredaktion unterstützt. Stéphane Berney, der 2006 nach zwei Jahren bei Le Matin Dimanche in die Redaktion von Le Matin eintrat, wird zum Stellvertreter des neuen Chefredaktors ernannt.
Grégoire Nappey bleibt bis zum 31. Mai 2014 verantwortlich für die Redaktion des Newsnet, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Die Stelle des Chefredaktors Newsnet wird nach einer internen und externen Ausschreibung neu besetzt.

Bild: Tamedia
 

Weitere Artikel zum Thema