Digital Natives bevorzugen Pendlerzeitungen

20 Minuten zeigt mit einer repräsentativen Studie: Pendlerzeitungen sind die meistgenutzte Informationsquelle der Digital Natives.

20 Minuten hat im Rahmen einer internen repräsentativen Studie, die im Online-Panel des Link Instituts für Markt- und Sozialforschung durchgeführt wurde, das Mediennutzungsverhalten und das Image von 20 Minuten in der Zielgruppe der 15- bis 25-Jährigen (Digital Natives) in der Deutschschweiz untersucht.

Die Resultate ergeben eine hohe Akzeptanz sowohl der Pendlerzeitung als auch des digitalen Angebotes von 20 Minuten. Überraschenderweise informieren sich sogar mehr Digital Natives via Pendlerzeitungen über das Weltgeschehen als via Newsportale.

77 Prozent der befragten 15- bis 25-Jährigen in der Deutschschweiz informieren sich via Pendlerzeitungen (20 Minuten und Blick am Abend), 61 Prozent via TV, 54 Prozent via Radio und 51 Prozent via Newssites und/ oder News-Apps (Desktop oder mobile Geräte). 34 Prozent geben an, sich via bezahlte Tageszeitungen und 33 Prozent via Social Media zu informieren. Pendlerzeitungen werden bei den 15- bis 25-Jährigen am häufigsten (47 Prozent) als die Quelle angegeben, aus der man Wichtiges aus dem Weltgeschehen als Erstes erfährt. An zweiter Stelle stehen mit 35 ProzentNewssites und/oder News-Apps (Desktop oder mobile Geräte).

Digital Natives: Im Bett mit der 20-Minuten-App

An 20 Minuten Print werden insbesondere die Aktualität, das jugendliche Flair, die Übersichtlichkeit und der Unterhaltungsfaktor von der befragten Zielgruppe sehr geschätzt. 20 Minuten Print wird von den 15- bis 25-Jährigen unter anderem als sympathischer, innovativer, informativer, jünger und «cooler» bewertet als die Mitbewerber. Die digitalen Angebote von 20 Minuten (Website, App) werden von der befragten Zielgruppe noch besser bewertet als 20 Minuten Print, insbesondere die 20-Minuten-App kommt bei den 15- bis 25-Jährigen sehr gut an. Diese gehört ebenfalls als einzige News-App zu den Top-3-Applikationen, die von den 15- bis 25-Jährigen am Morgen im Bett als Erstes und am Abend vor dem Einschlafen als Letztes genutzt werden. Noch häufiger als die 20-Minuten-App werden nur WhatsApp und Facebook genannt. Die 20-Minuten-App ist somit eindeutig die beliebteste News-App unter den 15- bis 25- Jährigen in der Deutschschweiz.

Zur Studie

Grundgesamtheit:
15- bis 25-Jährige in der Deutschschweiz, die mehrmals pro Woche das Internet nutzen (97% der Deutschschweizer Bevölkerung zwischen 15 und 25 Jahren gemäss MA Strategy 2012)

Stichprobe:
792 15- bis 25-Jährige in der Deutschschweiz, die mehrmals pro Woche das Internet nutzen

Vertrauensbereich Gesamtstichprobe:
+/- 3,6%

Methode:
Online-Befragung im Panel des LINK Instituts für Markt- und Sozialforschung.

Die erhobenen Daten wurden nach Geschlecht, Alter, Bildung, Erwerbstätigkeit, Region, Nutzung 20 Minuten Print und Nutzung 20 Minuten Online gewichtet (Sollvorgaben MA Strategy 2012). Die Stichprobe ist somit repräsentativ für die regelmässigen Internetnutzer zwischen 15 und 25 Jahren, die in der Deutschschweiz wohnen.

Befragungszeitraum:
Die Befragung dauerte vom 2. September 2013 bis zum 14. September 2013.

Bild: Keystone

 

Weitere Artikel zum Thema