ZJP: Hannes Britschgi wird Jury-Präsident

Nach neunjähriger Tätigkeit als Präsident der Jury des Zürcher Journalistenpreises (ZJP) wird Fredy Gsteiger sein Amt nach der Preisverleihung 2014 niederlegen. Der Stiftungsrat des ZJP hat deshalb Hannes Britschgi zu dessen Nachfolger gewählt.

Britschgi wird somit nach der Preisverleihung vom 20. Mai 2014 in der Jury Einsitz nehmen und das Präsidium übernehmen. Britschgi ist derzeit Leiter der Ringier Journalistenschule. Er war beim Schweizer Fernsehen mehrere Jahre lang Produzent der Sendung «Kassensturz» und Leiter der «Rundschau», später Chefredaktor des Nachrichtenmagazins Facts und des Sonntagsblicks sowie Programmleiter von Ringier TV. 1997 erhielt er den Telepreis für seine «Rundschau»-Interviews.

Der Stiftungsrat dankt Fredy Gsteiger, der sein Amt nach neun Jahren auf eigenen Wunsch niederlegt, für seinen Einsatz zugunsten des Zürcher Journalistenpreises. Gsteiger habe nicht nur die Arbeit der Jury in seiner ruhigen, kompetenten und besonnenen Art koordiniert und geleitet, sondern auch die Weiterentwicklung des ZJP in den letzten Jahren stark mitgeprägt, so eine Mitteilung. Mit Britschgi habe man einen kompetenten Jurypräsidenten gefunden, der ein ausgewiesener Medienprofi mit breitem Praxiswissen sei.

Weitere Artikel zum Thema