Blick kritisiert Engagement von SRF-Politjournalist

Der Sonntagsblick kritisiert die Teilnahme des SRF-Bundeshausjournalisten Hans Bärenbold an einer öffentlichen Aktion gegen die Masseneinwanderer-Initiative der SVP. Das widerspreche den Leitlinien des gebührenfinanzierten Senders.

Organisiert von der Gesellschaft für eine offene Schweiz versammelten sich am Samstag Politiker und einige Dutzend Bürgerinnen und Bürger auf dem Helvetiaplatz, wie der Sonntagsblick vermeldet. Unter Applaus und Handerheben hätten die Teilnehmenden die Initiative der SVP kritisiert und danach gemeinsam bei der Post Molkenstrasse brieflich abgestimmt.

Unter ihnen war der bekannte SRF-Bundeshausjournalist Hans Bärenbold. Der Redaktor habe seine Ablehnung der SVP- Initiative mehrmals mit Handerheben bekräftigt, so der Sonntagsblick. Bärenbold ist teilpensioniert, arbeitet aber weiterhin 50 Prozent fürs TV, vor allem für die «Tagesschau» und «10 vor 10». Mit der öffentlichen Positionierung sieht der Sonntagsblick die publizistischen Leitlinien des gebührenfinanzierten Senders verletzt, die festhält: «SRF-Mitarbeitende stellen sich nicht in den Dienst von öffentlichen Aktionen mit politischen Zielen.»

 

Weitere Artikel zum Thema