Rado Star an Olivier Christinat vergeben

Olivier Christinat hat am Biel/Bienne «Festival of Photography» 2013 den Preis Rado Star Schweiz gewonnen. Den Preis erhielt der Fotograf für seine Arbeit mit dem Titel «Nouveaux Souvenirs».

Die Arbeit entstand in den Jahren 2010 bis 2013. Der von den Bieler Fototagen gemeinsam mit Rado Uhren ausgeschriebene internationale Fotografie-Preis stiftet dem Preisträger die Organisation einer Ausstellung anlässlich des nächsten Festivals, die Übernahme der Produktionskosten für die ausgestellten Arbeiten bis in Höhe von 10‘000 Franken sowie einen Aufenthalt in China. Die prämierten Fotografien wurden unter 200 Mappen aus 15 Ländern ausgewählt, die von einer Jury unter dem Vorsitz von Simon Baker, seines Zeichens Konservator der Abteilung Photography and International Art an der Tate Modern in London, begutachtet wurden.

Die Jury, die sich am 15. Juni dieses Jahres in Biel traf, entschied sich für die Serie «Nouveaux Souvenirs» von Olivier Christinat, deren faszinierende Wirkung sich bei genauerer Betrachtung der Bilder noch weiter verstärkt habe, wie es in einer Mitteilung der Veranstalter heisst. Sie zeigen Personen in verdichteter Kombination mit urbanen Elementen und resultieren aus einer sorgfältigen Auswahl durch den Fotografen. Die Bildeinstellung wird in zwei Schritten realisiert: Zunächst aus grosser Entfernung, als er Aufnahmen in Japan machte, dann durch eine detaillierte Untersuchung der Schnappschüsse, um in ihnen ein zuvor nicht wahrgenommenes latentes Thema zu entdecken. Die Jury lobte nicht nur die hohe experimentelle Qualität der prämierten Arbeit, sondern auch die originelle Bearbeitung fotografischer Themen, die sich von den üblichen Klischeevorstellungen über Japan, ein millionenfach abgelichtetes Land, angenehm abhob.

Mitglieder der Jury waren Simon Baker (Vorsitzender, Konservator der Abteilung Photography and International Art an der Tate Modern in London), Mirjam Fischer (selbstständige Autorin von Büchern zu den Themen Kunst, Fotografie und Design in Zürich), Gerardo Mosquera (unabhängiger Kunstkritiker, Kurator, Historiker und künstlerischer Leiter der PHotoEspaña in Madrid). Mit beratender Funktion waren ebenfalls in der Jury: Hélène Joye-Cagnard (Co-Direktorin der Bieler Fototage) sowie Philippe Walther, Brand Manager für den schweizerischen Markt bei Rado Uhren.

Die Serie «Nouveaux Souvenirs» wird im Rahmen des nächsten Bieler Fototage vom 6. bis 29. September 2013 zu sehen sein.

rado1
rado2
rado3
rado4
rado6

Weitere Artikel zum Thema