Presserat: Weltwoche ging im «Fall Strehle» zu weit

Der Presserat findet, dass die Weltwoche mit der Berichterstattung über die Vergangenheit von Res Strehle zu weit gegangen ist. Trotz des öffentliches Interesses an Strehles Werdegang geniesse auch eine öffentliche Person den Schutz der Persönlichkeit.

Die Weltwoche hatte Strehle am 7. Februar in der Titelgeschichte vorgeworfen, in jungen Jahren Kontakte «zu Bombenlegern und linken Extremisten» gepflegt zu haben. Das Titelblatt des Magazins zeigte ein erkennungsdienstliches Polizeifoto Strehles und war untertitelt mit «Der Tagi-Chefredaktor und die Terroristen». Strehle gelangte darauf an den Presserat (Werbewoche.ch berichtete). Er wollte geklärt haben, «ob diese Art von Kampagnen-Journalismus, wie ihn die Weltwoche betreibt, zulässig ist», wie er damals der Nachrichtenagentur SDA sagte.
 
«Die Publikation der Polizeifotos auf dem Titelblatt ist vollkommen unverhältnismässig», sagte Dominique von Burg, Präsident des Presserates, am Donnerstag vor den Medien in Zürich. Die Weltwoche verletzte damit Strehles Persönlichkeit sowie seine Privatsphäre. «Hier hat die Weltwoche versagt», sagte auch Vizepräsident Max Trossmann.

Grundsatz der Verhältnismässigkeit

Der Presserat betont zwar, dass ein öffentliches Interesse daran bestehe, beim Chefredaktor einer wichtigen Zeitung den beruflichen Werdegang und seine politische Vergangenheit kritisch zu beleuchten. «Aber auch bei öffentlichen Personen ist sorgfältig zwischen dem Persönlichkeitsschutz und dem Anspruch der Öffentlichkeit auf Information abzuwägen», sagte Trossmann.Dabei sei insbesondere dem Grundsatz der Verhältnismässigkeit Rechnung zu tragen.
 
Das öffentliche Interesse an der politischen Biografie eines Chefredaktors rechtfertige es nicht, fast 30-jährige Polizeifotos zu veröffentlichen, sagte Trossmann. Auch die Kombination des Artikels mit Fotos von verurteilten Gewalttätern und Terroristen kritisierte der Presserat. Das öffentliche Interesse berechtige die Weltwoche auch nicht, die durch Fakten nicht belegte, Tatsachen entstellende These aufzustellen, Strehle habe als möglicher Mitwisser und ideeller Unterstützer von politischer Gewalt eine «irritierende Nähe zu Bombenlegern und linken Extremisten» gehabt.

Schwere Vorwürfe

Der Presserat bezeichnet die Vorwürfe als «schwer». Bei solchen müsste ein Betroffener angehört werden, betonte Trossmann. Dies habe die Wochenzeitung zwar getan, aber «ungenügend und zu kurzfristig». «Man kann nicht so schwere Vorwürfe zu Jahrzehnte zurückliegenden Vorgängen erst wenige Stunden vor Redaktionsschluss unterbreiten.» Gemäss Presserat nichts falsch gemacht hat das Magazin hingegen bei der Recherche. «Wir haben nicht gesehen, dass sich die Weltwoche beim Beschaffen der Polizeifotos unlauterer Methoden bedient oder Dritte zur Amtsgeheimnisverletzung angestiftet hätte», sagte Trossmann.
 
Die Zürcher Kantonspolizei hatte nach der Veröffentlichung der Polizeibilder bei der Oberstaatsanwaltschaft eine Strafanzeige wegen Amtsgeheimnisverletzung eingereicht. Es ist jedoch immer noch unklar, wie die Weltwoche zu den Bildern kam. «Das Verfahren ist sistiert», sagte Corinne Bouvard, Sprecherin der Oberstaatsanwaltschaft, am Donnerstag gegenüber der sda. Man habe die Täterschaft nicht eruieren können.
 
Strehle nimmt den Entscheid mit Befriedigung zur Kenntnis, wie er auf Anfrage der SDA sagte. Der Presserat habe ihn in seiner Ansicht bestätigt, dass die Weltwoche handwerkliche Fehler gemacht habe.

«Presserat würgt Aufarbeitungsprozess ab»

Weltwoche-Herausgeber Roger Köppel nahm die Stellungnahme des Presserates «mit grossem Erstaunen zur Kenntnis», wie er auf Anfrage der SDA sagte. Es sei «mehr als ironisch, dass dieses Gremium den Aufarbeitungsprozess um Strehles Vergangenheit abwürge», sagte Köppel. Gerade der Presserat setze sich doch für Aufklärung und Transparenz ein.


Mehr zum Thema:

Weltwoche-Pranger: Geschädigte wehren sich

 

Do 20.06.2013 - 11:19

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.