NZZ-Mediengruppe: Etienne Jornod neu an der Spitze

Etienne Jornod ist neuer Verwaltungsratspräsident der NZZ-Mediengruppe. An der 145. ordentlichen Generalversammlung wurden am Samstag zudem Christoph Schmid, Dominique von Matt und Isabelle Welton in den Verwaltungsrat gewählt.

Nachdem der Verwaltungsrat bereits im Vorfeld der Generalversammlung Etienne Jornod als Verwaltungsratspräsidenten nominiert hatte, übernimmt er das Präsidium von Franz Steinegger, der altershalber aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten ist. Etienne Jornod freute sich laut Mitteilung über sein gutes Wahlergebnis: «Als Unternehmer fasziniert mich diese Herausforderung ausserordentlich. Die NZZ nimmt in unserem Land eine besondere Stellung ein – ich freue mich sehr darauf, ihre Zukunft mitgestalten zu können.»

Als Ersatz für den zurückgetretenen Konrad Hummler wurde Christoph Schmid in den Verwaltungsrat gewählt. Für den ebenfalls ausgeschiedenen Jens Alder wählte die Generalversammlung Dominique von Matt. Beide wurden mit deutlicher Zustimmung gewählt. Ebenfalls mit grosser Mehrheit stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre der Zuwahl von Isabelle Welton in den Verwaltungsrat zu.  

Der Verwaltungsrat der AG für die Neue Zürcher Zeitung umfasst neu neun Mitglieder und ist somit laut Statuten wieder komplett. Die weiteren Traktanden der Tagesordnung wurden gemäss den Anträgen des Verwaltungsrates genehmigt.

Die neuen Verwaltungsräte

Etienne Jornod wuchs in Neuenburg auf. Nach einer Lehre als Drogist studierte er Wirtschaft an der Universität Lausanne und bildete sich in Stanford USA weiter. Jornod war seit 1975 bei verschiedenen Firmen der Galenica Gruppe in der Führungsebene tätig, von 1995 bis Ende 2011 als Verwaltungsratspräsident und CEO. Seit Januar 2012 ist er exekutiver Verwaltungsratspräsident bei Galenica. Zudem ist er Mitglied des Verwaltungsrats bei Alliance Boots und bei der Gruppe Vaudoise-Versicherungen.

Christoph Schmid ist Rechtsanwalt in Zürich und Partner der Anwaltskanzlei Wenger & Vieli. Durch seine Tätigkeit als Anwalt ist er mit der Schweizer Medienindustrie bestens vertraut. Schmid studierte und promovierte an der Universität Zürich. Er ist unter anderem Verwaltungsrat von Robert Bosch Internationale Beteiligungen, Crealogix Holding, Kessler & Co  und EBS Service Company Limited.

Dominique von Matt ist Mehrheitseigner und CEO der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat. Er ist ein anerkannter Unternehmer im Bereich der Markenführung, Werbung und digitalen Kommunikation und ein profunder Kenner der Medienwelt. Der promovierte Ökonom studierte an der Universität Zürich. Von Matt ist Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, Vorstandsmitglied der GfM Gesellschaft für Marketing sowie Stiftungsrat der Laureus Foundation Switzerland.

Isabelle Welton ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit und Marketing-Expertin. Sie ist seit Anfang 2013 Group Chief Marketing Officer der Zurich Insurance Group. Zuvor war sie in verschiedenen Führungspositionen bei IBM tätig. Welton hat an der Universität Zürich Rechtswissenschaften studiert. Sie ist Mitglied des Verwaltungsrats bei Georg Fischer, des regionalen Wirtschaftsbeirats der Schweizerischen Nationalbank und des Stiftungsrats des Lucerne Festival.

Teaserbild: Keystone
 

 

Weitere Artikel zum Thema