SSF: Betrieb wird eingestellt

Die Sportszene der Schweiz verliert eine Plattform: Der Sender Schweizer Sportfernsehen SSF plant, seinen TV-Sendebetrieb einzustellen.

Im Herbst 2012 hatten sich neue Betreiber für das damalige Schweizer Sportfernsehen gefunden (Werbewoche.ch berichtete). Diese hätten sich zum Ziel gesetzt hatten, den Turn-around innert zwei Jahren zu schaffen, so SSF in einer Mitteilung vom Donnerstag. Die Einnahmen aus Werbung und Sponsoring seien nun aber weit unter den Erwartungen geblieben und zusätzliche Investoren hätten bis heute nicht gefunden werden können, so dass der Sender voraussichtlich am 30. Juni 2013 eingestellt werden müsse. Im Gegenzug planten die ehemaligen Betreiber des Schweizer Sportfernsehen, das Programmangebot mit einer Online-Strategie im Internet weiter auszubauen. Geplant seien nebst den laufenden, regelmässigen Live-Übertragungen von Handballspielen auch Live-Sendungen weiterer Sportevents, die über Internettv.ch und allen mobilen Endgeräten zur Verfügung gestellt werden.

Im Januar dieses Jahres war die SSF Media als neue Betreiberin mit der Neupositionierung und einem Re-Design zum SSF «Sport Szene Fernsehen» gestartet. Dass nun die Notbremse gezogen werden müsse, liege in erster Linie an den fehlenden Einnahmen aus Werbung und Sponsoring im ersten Quartal und den wenig erfolgversprechenden Aussichten für das ganze Jahr 2013, heisst es in der Mitteilung weiter. Der Umstand, dass der Werbewirtschaft seit Anfang Jahr wegen der neuen, angezweifelten Forschungsmethode keinerlei Zuschauerzahlen zur Verfügung gestanden seien, habe seinen Teil zu den ungenügenden Einnahmen beigetragen. Es liege auf der Hand, dass in dieser unklaren Situation keine werbetechnischen Experimente lanciert und die Mittel bei den bekannten und bewährten Anbietern eingesetzt worden seien.

Gemäss SSF fehlten Einnahmen aus Spots und Sponsoring in nicht tragbarem Masse. Der Versuch, weitere Investoren zu finden, sei bis heute erfolglos gewesen. Aus diesem Grund sei geplant, den Broadcast-Sendebetrieb am 30. Juni 2013 einzustellen.
 

 

Weitere Artikel zum Thema