Mediapulse stellt klar: Kontrollkommission bleibt

Mediapulse reagiert auf den Artikel «TV-Sender werten neue TV-Daten bereits aus». Es stimme nicht, dass die Zusammenarbeit mit der Medienwissenschaftlichen Kontrollkommission beendet sei. Sie bleibe auf jeden Fall weiter engagiert.

Jahrelang hatte die Medienwissenschaftliche Kontrollkommission MWK unter der Leitung von Professor Heinz Bonfadelli (Universität Zürich) die Aufgabe, als unabhängige Instanz das bisherige TV-Panel von Mediapulse regelmässig zu kontrollieren. Das wird auch in Zukunft so bleiben, teilte nun Nico Gurtner, Sprecher von Mediapulse, mit. Die MWK werde auch das neue Panel und die Zusammensetzung seiner Stichprobe überprüfen und jährlich darüber rapportieren, sagte er. Eine Aussage von Bonfadelli am Ende des erwähnten Artikels sei missverstanden worden. Die Zusammenarbeit mit der MWK sei keineswegs beendet.

Richtig sei aber, dass die MWK aktuell nicht zur Panel- und Quoten-Überprüfung beigezogen worden sei. Damit habe Mediapulse zwei unabhängige Experten beauftragt, «die das Panelsystem von Kantar Media kennen». Diese hätten ihre Arbeit bereits aufgenommen. «Resultate liegen aber noch keine vor», sagte Gurtner.

Markus Knöpfli

TV-Sender werten neue TV-Daten bereits aus

 

Weitere Artikel zum Thema