1’000. Ausgabe des «Schweizer Monats»

Im 92. Jahr des Bestehens und nur eineinhalb Jahre nach dem Relaunch unter dem neuen Namen «Schweizer Monat» feiert das Magazin in diesem Oktober die 1'000. Ausgabe. Seit dem Relaunch im März 2011 verzeichnet das Magazin einen Abowachstum von 60 Prozent.

Am 8. Oktober soll eine «etwas andere» Jubiläumslesung mit Buchpreisträger Catalin Dorian Florescu im Theater Stok veranstaltet werden. Zu einem exklusiven Jubiläumskonzert in Zürich ist die Kolumnistin und Pianistin Rahel Senn in die Schweiz gereist. Das Talent, jüngst als erste Schweizerin zum «Young Steinway Artist» ernannt und von Bundesrat Alain Berset schwärmend empfohlen, wird am 14. Oktober um 17 Uhr im Volkshaus auftreten. Die im aktuellen Magazin angelaufene Debatte zum Thema «Gemeinwohl/Kapitalismus» wird am 24. Oktober, ab 18 Uhr im Zunfthaus zur Waag in Zürich in einem Streitgespräch zwischen Hermann Lübbe, Philippe Mastronardi, Gerhard Schwarz und Timo Meynhardt weitergeführt und zugespitzt.

In der Sonderbeilage «Literarischer Monat» soll ein bisher unveröffentlichter Ausschnitt aus Christian Krachts im Frühjahr heiss diskutiertem Roman «Imperium» zu finden sein. Der «Literarische Monat» ist nach der Lancierung im Jahr 2011 schon in diesem Jahr bestens positioniert, heisst es in einer «Schweizer Monat»-Mitteilung. Die Lancierung eines eigenen Abonnements sei auf Anfang 2013 angesetzt.

Weitere Artikel zum Thema