BZM: Pensionskassen sollen sich Profond-Sammelstiftung anschliessen

Die Pensionskassen der Basler Zeitung Medien sollen sich per 1. Juli der Profond-Sammelstiftung anschliessen. VR-Präsident Filippo Leutenegger hat diesen Vorschlag am Mittwoch den Stiftungsräten der BZM-Pensionskassen und den Mitarbeitenden vorgestellt.

Das Unternehmen BZM sei bereit, den Anschluss an die Profond-Sammelstiftung mit einer namhaften Einmaleinlage zu ermöglichen. Dadurch können mit dieser Neuordnung die wohl erworbenen Rechte der Versicherten und der Rentenbezüger gewahrt werden. Da mit einem solchen Schritt auch die hohen, aktuell laufenden Sanierungsbeiträge der Mitarbeitenden entfallen, werde mit einer breiten Zustimmung gerechnet. Die Umsetzung dieser Lösung erfolge unter Vorbehalt der Zustimmung aller betroffenen Parteien und zuständigen Gremien.

Wegen Unterdeckung hatte der Stiftungsrat der BZM-Pensionskassen im Juli 2011 Sanierungsbeiträge von Arbeitnehmern und -gebern von je 4,5 Prozent beschlossen.

(Bild: Keystone)

Weitere Artikel zum Thema