Dominique Strebel wird neuer Studienleiter am Maz

Das Maz hat den Journalisten Dominique Strebel zum neuen Co-Studienleiter der Diplomausbildung Journalismus gewählt. Er tritt die Nachfolge von Studienleiter Rolf Wespe an, der im Herbst in Pension geht.

Dominique Strebel arbeitet als Redaktor der Zeitschrift Beobachter und als Buchautor. Er ist Mitbegründer und Präsident des Vereins Investigativ.ch, dem Recherche-Netzwerk Schweiz sowie Projektleiter der Whistleblower-Plattform des Beobachters. Das Maz unterstreiche mit dieser Wahl auch die Bedeutung der Recherche in der journalistischen Aus- und Weiterbildung, so eine Maz-Mitteilung vom Freitag.

Dominique Strebel war früher unter anderem als Redaktor, Produzent und Geschäftsführer der Zeitschrift Plädoyer und als Bundesgerichts-Korrespondent von Schweizer Radio DRS tätig. Er wurde mehrfach mit Journalistenpreisen ausgezeichnet, etwa dem Zürcher Journalistenpreis 2011 oder dem Medienpreis des Schweizerischen Anwaltverbandes 2009.

Maz erwägt Wegzug aus Luzern

 

Weitere Artikel zum Thema