Online-Shopping ist beliebt wie nie zuvor

Online-Shopping ist so beliebt wie nie zuvor – Nielsen und Net-Metrix analysieren das Nutzungsverhalten der Online-Einkäufer und platzieren Ricardo auf Platz eins, gefolgt von Amazon und Ebay.

Im November 2011 haben laut Nielsen Net View Paneldaten über 2 Millionen Schweizer mindestens eines der führenden e-commerce Angebote genutzt. Gemäss der Studie Net-Metrix-Profile hat das Shoppen im Internet über die letzten drei Jahre stark zugenommen. Der Anteil wöchentlicher Online-Einkäufe im Internet ist um mehr als 20 Prozent gestiegen. Davon profitieren zahlreiche Anbieter, die ihre Nutzerzahlen laut Nielsen NetView im Vergleich zum Vorjahr deutlich ausbauen konnten – allen voran Zalando, der seine Nutzerschaft im Vergleich zum November 2010 um das 14-fache steigern konnte. Neben dem Modeanbieter, dessen Angebot im November rund 230.000 schweizerische Internetnutzer mindestens einmal besuchten, profitierten zahlreiche weitere e-commerce Händler von dem gestiegenen Interesse der Surfer, darunter zum Beispiel Digitech und Coop@home, die ebenfalls stark zulegten. Führend bleibt jedoch – wie im Vorjahr – der Online-Marktplatz Ricardo gefolgt von den internationalen Playern Amazon und Ebay.

Die Betrachtung der Zusammensetzung der Nutzerschaft legt offen, dass die grossen Angebote Ricardo und Amazon mit einem Anteil von 54.2 Prozent beziehungsweise 53.5 Prozent leicht überdurchschnittlich von Männern genutzt werden. Zalando hingegen verzeichnet zu 66.4 Prozent weibliche Nutzer. Darüber hinaus scheint das Online-Modehaus vor allem bei jüngeren Nutzern sehr beliebt zu sein. Die Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren ist hier mit einem Affinitätsindex von 190 (Composition Index nach Unique Audience, 100 = erwartbare Normalverteilung im Internet) besonders stark vertreten, während Amazon und Ricardo insbesondere Nutzer zwischen 25 und 49 Jahren begeistern.

Über alle Angebote hinweg kaufen heute 61% der Schweizer im Internet ein. Wie die aktuelle Studie Net-Metrix-Profile 2011-2 belegt, bestellen 21.5 Prozent der Nutzer sogar wöchentlich oder häufiger Waren im Netz. Bei den männlichen Internetnutzern ist der Anteil der wöchentlichen Online-Shopper mit 24 Prozent deutlich höher als bei den Frauen (18 Prozent). Von 2008 bis heute haben jedoch die Anteile der weiblichen Nutzerinnen, welche mindestens einmal wöchentlich über das Internet einkaufen, stärker zugenommen (um 25 Prozent) als bei den Männern (um 16 Prozent). Die Frauen holen was das Onlineshopping betrifft also langsam auf. Der grösste Anteil der Online-Shopper findet sich darüber hinaus unter den 30 bis 39-Jährigen: Von den Usern dieser Altersgruppe nutzen 71 Prozent das Online-Shopping gelegentlich und 27 Prozent sogar wöchentlich. Das grösste Wachstum findet allerdings bei den Jugendlichen und den Nutzern über 50 Jahren statt. Die grössten Zuwächse über die letzten drei Jahre sind bei folgenden Gruppen festzustellen: Frauen, Jugendlichen und über 50-Jährigen. Wie im Trend von 2008 bis 2011 ist auch in Zukunft zu erwarten, dass Internetaktivitäten im Bereich des Online-Shoppings weiter zunehmen.