AZ Medien lanciert Tageszeitung BZ Basel

Unter dem Titel BZ Basel erscheint ab Januar 2012 die unabhängige Tageszeitung für die Stadt und die Agglomeration Basel. Die neue Zeitung ist ein Schwesterblatt der BZ Basellandschaftlichen Zeitung.

Die Basel-Redaktion der Basellandschaftlichen Zeitung ist gemäss Mitteilung in den vergangenen Monaten deutlich ausgebaut worden. Sie berichtet bereits heute umfassend über Basel. Die Zunahme an Abo-Bestellungen für die BZ Basellandschaftliche Zeitung und das grosse Interesse seitens der Leserschaft und Inserenten an einer unabhängigen Tageszeitung für Basel hätten die AZ Medien in diesem Entschluss bestärkt, heisst es weiter. Hinzu kämen die positiven Reaktionen auf die beiden bereits realisierten Basler Projekte: Im September wurde die Basler Ausgabe der Zeitung Der Sonntag lanciert, im November die wöchentlich erscheinende BZ-Grossauflage.

Anderer Titel bei gleichem Inhalt

Die BZ Basel und die Basellandschaftliche Zeitung werden sich vorerst nur im Titel unterscheiden, nicht aber im Inhalt, sagte auf Anfrage der SDA Christoph Marty, Geschäftsführer des Medienverbund AZ. Stadt und Region Basel sollten jedoch künftig in der Zeitung noch mehr Gewicht erhalten. Mittelfristig seien jedoch auch zwei verschiedene Ausgaben denkbar, sagte Marty weiter. Das hänge vom Erfolg des Projekts ab. Vorerst soll die BZ Basel in einer Auflage von 9'000 Exemplaren erscheinen. Die Basellandschaftliche Zeitung weist eine Auflage von 13'500 Exemplaren auf.

Personell ist vorerst laut Marty kein weiterer Ausbau geplant. Punktuell sei ein solcher jedoch möglich, falls der Markterfolg anhalte. Derzeit werden die für Basel zuständigen Redaktionen von Der Sonntag und BZ mit insgesamt zehn Mitarbeitenden an einem gemeinsamen Standort in Basel zusammengezoge

Di 20.12.2011 - 17:35
Tags

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.