SRF: Christian Schmid wird Bereichsleiter von News Online

Am 1. Oktober 2011 übernimmt Christian Schmid die Leitung des neu geschaffenen Bereichs News Online von SRF. Er wird in dieser Funktion den künftigen gemeinsamen Online-Auftritt der beiden Newsbereiche von Radio und Fernsehen verantworten.

Als Bereichsleiter News Online ist Christian Schmid für die Einführung des konvergenten Online-Newsangebots von SRF im Internet zuständig, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst. Der neu geschaffene Bereich untersteht den beiden Chefredaktionen von SRF. Er umfasst die früheren Online-Newsteams von Schweizer Radio DRS und Schweizer Fernsehen.

Schmid ist seit 22 Jahren im Journalismus tätig. Von 1991 bis 2003 hat er in verschiedenen Funktionen für Schweizer Radio DRS gearbeitet, unter anderem als Nachrichten- und Wirtschaftsredaktor sowie als Westschweiz- und Bundeshaus-Korrespondent. Danach zeichnete er sich für ein Medienprojekt in der Entwicklungszusammenarbeit in Kooperation mit der Uno verantwortlich und arbeitete als Nachrichtenchef sowie stellvertretender Chefredaktor von Swissinfo. Aktuell verantwortet Christian Schmid den Auf- und Ausbau der neuen Online-Redaktion der Wirtschaftsmedien von Axel Springer Schweiz. Der heute 49-Jährige hat 1987 sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich abgeschlossen und am Maz in Luzern die journalistische Grundausbildung sowie einen Leadership-Lehrgang absolviert. Schmid ist ausserdem ausgebildeter Mediator und hat sich in den Bereichen Organisationsentwicklung und Coaching weitergebildet.

 

Weitere Artikel zum Thema