Neuland: Multimediales Schweizer Online-Magazin lanciert

Am Freitag ist das multimediale Schweizer Online-Magazin Neuland erstmals im Internet aufgeschaltet worden. Das digitale Magazin vereint Print, Fotografie, Radio und Video.

Neuland wird herausgegeben von einem Trägerverein mit den Journalisten Anita Hugi, Daniel Hitzig und Judith Stofer. Sie wollen mit dem monatlich erscheinenden Magazin eine Platform bieten für freie Medienschaffende, die in den angestammten Medien immer weniger publizieren können, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst.
Das Online-Magazin baut auf die Unterstützung durch Mäzene und Kulturstiftungen. Man verfügt vorerst nur über ein kleines Budget, so Anita Hugi gemäss SDA. Doch sie hoffe, dass den Freien für ihre Beiträge nach einem halben Jahr ein Honorar ausgerichtete werden könne. Vorerst arbeitet die Kerngruppe, die Neuland aufbereitet, ehrenamtlich.
Unter Neuland-mag.net kann das digitale Magazin kostenlos konsumiert werden. Die Initianten hoffen jedoch auf Abonnenten. Dereinst können diese auch exklusiv die im Archiv abgelegten früheren Nummern nutzen. Auf Werbung wird verzichtet.
Das jeweils am ersten Freitag im Monat erscheinende Magazin präsentiert als eine der Besonderheiten einen Dokumentarfilm, der während eines Monats als Online- Stream in TV-Qualität angeschaut werden kann. Ebenfalls als Online-Stream kann zudem beispielsweise während des Betrachtens einer Fotoreportage das Neuland-eigene Musikprogramm genossen werden.

Weitere Artikel zum Thema