SRF: Alle Bereichsleitende der Abteilung Programme besetzt

Hansruedi Schoch, designierter Abteilungsleiter Programme von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), hat alle Bereichsleitungen der neuen Abteilung besetzt: Iso Rechsteiner wird stellvertretender Leiter der Abteilung Programme und Programmreferent, Stefano Semeria übernimmt die Leitung des Bereichs TV, Beat Witschi wird Leiter Multimedia. Die Abteilung Programme verantwortet das Gesamtangebot Fernsehen, Radio und Multimedia von SRF.

Der 44-jährige Iso Rechsteiner (Bild) wird Programmreferent und Stellvertretender Leiter der neuen Abteilung Programme. Seit 2009 ist er Direktor von Schweizer Radio DRS und arbeitet seit 16 Jahren für SR DRS, zu Beginn als Redaktor für das «Regionaljournal Ostschweiz» in St. Gallen» und ab 1999 zusätzlich als Korrespondent Graubünden sowie Senderedaktor für das «Bündnerjournal» im Studio Chur. Danach war er während vier Jahren für die Fachredaktion Wirtschaft tätig. Von 2006 bis 2009 leitete Rechsteiner die Regionalredaktionen von SR DRS und ist seit 2006 Mitglied der Geschäftsleitung.
Der 44-Jährige Stefano Semeria übernimmt bei SRF die Leitung TV und somit die Verantwortung für SF 1, SF zwei und SF info. Zurzeit arbeitet er als selbständiger Berater mit Schwerpunkt TV und Online-Video für verschiedene TV-Sender, Produzenten, Portalbetreiber und Verleger. Die Leitung Multimedia übernimmt Beat Witschi. Der 52-Jährige arbeitet seit 2008 als selbständiger Medienberater in Atlanta in den Bereichen Crossmedia-Strategie und -produktion, integrierte Nachrichtenproduktion, Medienkonvergenz und Social Media (u.a. für CNN, Deutsche Welle und Al Jazeera English).
Die weiteren Bereichsleitenden der neuen Abteilung Programme hat Hansruedi Schoch bereits Ende September 2010 ernannt: Ab 1. Januar 2011 ist Robert Ruckstuhl Leiter Radio, Alex Hefter Creative Director und Leiter Gestaltung SRF, Sandra Figini Leiterin Dokumentation und Archive.

(Bildquelle: SF/SR DRS)

Weitere Artikel zum Thema