Italien: Staatsfernsehen suspendiert Berlusconi-kritischen Fernsehmoderator

Das italienische Staatsfernsehen Rai hat den bekannten Moderator Michele Santoro, der für seine scharfe Kritik an Ministerpräsident Silvio Berlusconi bekannt ist, suspendiert.

Der Moderator des Politmagazins Anno Zero wurde am Mittwoch für zehn Tage aller Aufgaben entbunden und erhält in dieser Zeit auch kein Honorar.Offiziell wurde die Sendesperre als Disziplinarmassnahme für die Beleidigung des Rai-Direktors Mauro Masi während einer Sendung am 22. September verhängt. Zahlreiche Medien gehen jedoch davon aus, dass Santoro für seine Kritik an Berlusconi bestraft werden sollte.
Es hande sich um eine Disziplinarmassnahme von beispielloser Schärfe, wird Santoro von der SDA zitiert. Er kündigte an, in «allen möglichen Instanzen» dagegen vorzugehen. Die zehntätige Sperre Santoros soll ab kommendem Montag gelten und wird zur Absage von zwei Ausgaben seines Politmagazin auf dem Sender Rai Due führen.
Das Politmagazin Anno Zero, das jeweils am Donnerstagabend Podiumsdiskussionen mit politischen Reportagen, satirischen Karikaturen und beissenden Kommentaren zu den Prozessen gegen Berlusconi mischt, erreicht regelmässig eine Quote von 20 Prozent. Berlusconi, der im Verwaltungsrat von Rai mehrere Getreue platziert hat, kritisierte Santoros Sendung wiederholt als parteiisch.

Weitere Artikel zum Thema