Filmfestival Locarno: Preis der Suisa-Stiftung geht an Geschwister Baldenweg

Anlässlich des Internationalen Filmfestivals Locarno vergibt die SUISA-Stiftung für Musik einen Preis von 10‘000 Franken für den Komponisten der besten Originalmusik zu einem Spielfilm. Für die Originalmusik zum Spielfilm «180°» wurde den Geschwistern Diego Baldenweg (Komponist), Nora Baldenweg (Songwriterin) und Lionel Vincent Baldenweg (Musik Produzent) am 11. August 2010 der Preis der SUISA-Stiftung für Musik 2010 verliehen.

Der Film «180°» enthält neben der Rahmenhandlung eines Amoklaufes viele Episodengeschichten, in deren Zentrum Menschen stehen, die vom Schicksal auf eine harte Probe gestellt werden. Die emotionale Gratwanderung dieser Menschen wird durch die grosse aber dennoch intime Musik intensiviert und verdeutlicht. Dies die Beschreibung der Suisa-Stiftung. Die C-Films Produzentin Anne Walser arbeitete für dieses Projekt erneut mit den Baldenwegs zusammen. Aus den Gesprächen mit Regisseur Cihan Inan habe sich die Wichtigkeit eines emotional starken Filmscores und für die Baldenwegs somit der Wunsch nach einem Liveorchester herauskristallisiert. Es war das erste Mal, dass Dirigent David Zinman einwilligte ,mit dem Tonhalle-Orchester Zürich die Musik für einen Spielfilm einzuspielen.
Die Jury der SUISA-Stiftung für Musik würdigt mit diesem Preis die Geschwister Baldenweg für die emotional starke Musikkomposition sowie ihren Mut und ihr Engagement. Die Umsetzung der kompositorischen Vision war logistisch und organisatorisch eine grosse Herausforderung und sie setzen damit einen neuen Standard für die Filmmusik in der Schweiz.
Im Rahmen des Internationalen Filmfestivals Locarno haben die Herren Marco Blaser, Präsident der Jury und Urs Schnell, Direktor der SUISA-Stiftung, den Preis im «FEVI» in Locarno überreicht.
1290580793_img100813_baldenwerggeschwister1
Von links nach rechts: Lionel Vincent Baldenweg, Nora Baldenweg, Cihan Inan (Filmregisseur), Diego Baldenweg, Urs Schnell (SUISA-Stiftung, Direktor).

www.suisa.ch

Weitere Artikel zum Thema