Le Monde: Schluss mit Gratisinhalten

Ab sofort gibt es bei Frankreichs Weltblatt Le Monde nichts mehr gratis, was die Marke «Le Monde» trägt. Was von Journalisten des Blatts berichtet, analysiert oder kommentiert wird, kostet etwas – auch im Internet.

Bislang waren viele Artikel, die in der gedruckten Zeitung erschienen, auf Lemonde.fr gratis verfügbar. Manchmal sogar schon, bevor sie gedruckt waren. Damit ist nun Schluss. Zugang zu den Inhalten hat nur, wer über ein Abonnement verfügt. Im Angebot sind ein kombiniertes Abonnement für Zeitung, Website, iPhone-Applikation und bald auch für das iPad. Monatlich kostet dies den Leser zunächst 19.90 Euro, ein Werbepreis für die ersten drei Monate, wie es in einem Bericht des Tagesanzeigers heisst. Danach kostet das Abo 29.90 Euro.

Weitere Artikel zum Thema