AZ Medien trennen sich von Urs Helbling

Das Aargauer Medienunternehmen AZ Medien trennt sich vom stellvertretenden Chefredaktor und Blattmacher der Aargauer Zeitung Urs Helbling. Begründet wird die Trennung mit dem Wechsel in der Chefredaktion. Helblings Nachfolger steht bislang noch nicht fest.

Das Aargauer Medienunternehmen AZ Medien trennt sich vom stellvertretenden Chefredaktor und Blattmacher der Aargauer Zeitung Urs Helbling. Die Kündigung sei im gegenseitigen Einvernehmen erfolgt, sagte Eva Keller, Leiterin Unternehmenskommunikation, gemäss SDA. Begründet wird die Trennung mit dem Wechsel in der Chefredaktion.
Der 47-jährige Urs Helbling war während fast vier Jahren bei der Aargauer Zeitung tätig. Seine journalistische Laufbahn begann 1985 beim Aargauer Tagblatt. Danach war er Nachrichtenchef beim Blick, Leiter des Ressorts Aargau bei der Aargauer Zeitung sowie Wirtschaftschef und Blattmacher bei der Berner Zeitung.
Helblings Nachfolger steht noch nicht fest. Der designierte Chefredaktor Christian Dorer hat Vorschläge für einen eigenen Blattmacher eingebracht. Namen seien jedoch noch keine bekannt.
Helbling erhielt nicht als Einziger den Blauen Brief. Die AZ Medien haben vor einer Woche bekannt gegeben, dass bis zum Frühjahr 30 Stellen abbauen, davon acht in der Redaktion. Laut Keller wurden die Betroffenen in persönlichen Gesprächen bereits vorinformiert. Der Abbau betreffe das gesamte Unternehmen und erfolge durch Frühpensionierungen und Pensenreduktionen. Zudem werden frei werdende Stellen vorerst nicht neu besetzt. Begründet wurden die Sparmassnahmen mit den rückläufigen Werbeeinnahmen.

Weitere Artikel zum Thema