Fünf Tipps, wie Unternehmen mit Werbeartikeln ihren Umsatz steigern

Cewe-Print nennt fünf Tipps, wie Werbeartikelmarketing Unternehmen helfen kann, Kundentreue, Marketingeffizienz und Kaufinteresse zu steigern.

Geschenke, die einen bestimmten Zeitraum abdecken, wie Jahres- oder Adventskalender erhöhen die Werbewirkung und bleiben den Empfängern langfristig in Erinnerung.

Werbeartikel sind beliebt: Eine Online-Befragung von 2000 deutschen Verbrauchern ergab, dass jeder von ihnen im Schnitt 30 Werbeartikel besitzt. Die Werbemittelindustrie spürt diesen Trend und wächst seit Jahren beständig: 2017 konnte sie einen Gesamtumsatz in Höhe von 3,5 Milliarden Euro erreichen. Doch warum setzen so viele Unternehmen auf Werbeartikel? Was bringen sie?

 

1. Werbeartikel für hohe Reichweite

Geht man davon aus, dass jede Person, die einen Werbeartikel besitzt, diesen auch einmal am Tag benutzt, sei es ein Stift, ein Feuerzeug oder eine Haftnotiz, ergibt sich eine Reichweite von circa 88 Prozent. Damit liegen Werbeartikel sogar noch vor Massenmedien wie Radio und Fernsehen. Auch die Erinnerungsleistung an Werbebotschaften ist höher, wenn diese auf einem Werbeartikel wahrgenommen wurden, als beispielsweise in einem TV-Spot.

 

2. Langlebigkeit der Werbebotschaften

Werbeartikel werden nicht nur gerne genutzt, sondern sind auch lange im Einsatz: 75 Prozent der Marketingartikel werden länger als ein halbes Jahr benutzt und 37 Prozent sogar mehr als 2 Jahre. 86 Prozent der Empfänger nutzen zudem die erhaltenen Werbemittel selbst, was zu einem geringen Streuverlust führt.

 

3. Hohe Qualität überzeugt

Werbeartikel müssen auch qualitativ überzeugen: Ist ein Werbeartikel allzu schnell kaputt oder funktioniert nach einmaligen Gebrauch nicht mehr richtig, wirft das ein schlechtes Licht auf die Firma, die es ausgegeben hat. Andererseits hilft ein qualitativ hochwertiges Werbemittel, dass auch nach Jahren noch funktioniert, das Image des Unternehmens zu verbessern. Das Qualitätsversprechen wird auf diese Weise vom Werbemittel auf die Produkte und das Unternehmen übertragen.

 

4. Hoher Nutzen fördert Akzeptanz

Werbegeschenke, die einen Nutzen aufweisen, werden von den meisten Empfängern nicht als störend empfunden, im Gegensatz zu Werbung, die eine andere Tätigkeit unterbricht, wie etwa ein TV-Spot. Durch den intensiven Gebrauch, der mit dem Nutzen des Werbemittels einhergeht, wird die Werbewirkung und die Erinnerungsleistung des Rezipienten erhöht. Je ausgefallener die Werbegeschenke sind, desto stärker werden sie von den Rezipienten beachtet - das gilt natürlich nur dann, wenn Nutzen und Qualität stimmen. Auch individualisierte Werbegeschenke, wie einen Block oder einen Stift mit dem Namen des Empfängers, sind sehr beliebt und erhöhen die Werbewirkung.

 

5. Saisonal und regional zieht auch bei Werbegeschenken

Werbegeschenke, die zu bestimmten wiederkehrenden Ereignissen ausgegeben werden, wie etwa Fanschminke oder Klatschpappen zur Fussball-WM oder ein bedruckter Liegestuhl als Sommergeschenk sind ebenso beliebt wie «einmalige» Geschenke zu regionalen oder lokalen Festivitäten. Sie unterstreichen zudem die Verbundenheit des Unternehmens mit seinen Kunden. Auch Geschenke, die einen bestimmten Zeitraum abdecken, wie Jahres- oder Adventskalender erhöhen die Werbewirkung und bleiben den Empfängern langfristig in Erinnerung.

 

Durchschnittlich geben deutsche Unternehmen im Jahr circa 1400 Euro für Werbeartikel aus. Richtig eingesetzt helfen diese, Kundenbindung, Werbewirkung und somit letztendlich auch das Kaufinteresse der der Empfänger zu steigern. Immerhin erreichen Werbemittel im Vergleich zu anderen Werbemitteln höhere Erinnerungsleistungen an das beworbene Produkt bzw. den Marken- oder Unternehmensnamen.

Di 14.08.2018 - 10:25

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