Erster Content Marketing Day von IAB Switzerland startet mit 200 Besuchern

Am 6. Juni 2018 führte IAB Switzerland den ersten Content Marketing Day 2018 durch. Die Location, das Kosmos-Kino, spiegelte die Verknüpfung zum zentralen Alleinstellungsmerkmal von Content Marketing wider: das Storytelling.

Der erste Content Marketing Day war ausverkauft. «Content Marketing will den umworbenen Menschen mit den besten und relevantesten Inhalten abholen, statt ihn mit der lautesten Stimme zu unterbrechen», sagt Roger Baur, Geschäftsführer der IAB Switzerland. «Und mit dem Content Marketing Day wollten wir eine Plattform schaffen, auf der wir den Status Quo und die relevantesten Trends für die Schweizer Branche diskutieren können». Die Konferenz bot Know-how-Vermittlung und direkten Austausch mit nationalen sowie internationalen Experten.

 

Content Marketing Day

 

Eröffnet wurde der Content Marketing Day von Andreas Fischer-Appelt, Gründer und Vorstand bei fischerAppelt. Er zeigte auf, welchen Einfluss das Mediennutzungsverhalten auf Content Marketing hat und welche Implikationen dies für das Marketing mit sich bringt. Tanja Mehler, Marketing Manager, Lifestyle Brands bei Olympus Europa gab derweil Einblicke in die Olympus Strategie, die die Zusammenarbeit mit Influencern forciert. Hierbei zeichnete sie den Schlüssel für ein erfolgreiches Influencer Marketing: Leidenschaft und Begeisterung, Neugierde mit einer gewissen Portion Beständigkeit und der Aufbau einer Community, welche die Werte der Marke nach aussen trägt und das Produkt zum Lifestyle-Gadget macht.

 

Content Marketing Day

 

Tom Schwarz, Geschäftsführer bei SevenOne AdFactory, demonstrierte anhand echter Kunden-Cases worauf es im Content Marketing ankommt, von Bewegtbild, Branded Entertainment über inhaltsgetriebene Formate bis zu Social Media Flankierung.

Zudem stand mit Vanessa Finzer, Leiterin Werbung bei Coop, ein erfolgreicher Schweizer Content-Case auf der Bühne: Fooby. Fooby hat innerhalb von einem Jahr seit der Lancierung bereits sieben Awards gewonnen, drei davon auf internationaler Ebene. Mit Fooby möchte Coop seinen Kunden schweizweit ein einzigartiges und ganzheitliches Erlebnis rund ums Thema Food bieten. Dabei setzt Coop unter anderem auf hochqualitative Inhalte und Kooperationen mit Bloggern, Köchen und anderen Plattformen. Den Abschluss auf der Bühne machte Bernhard Brechbühl, Chief Content Officer der Energy Gruppe Schweiz. Er stellte das neuste Content-Projekt von Ringier vor: Izzy, das neue Social-Media-Magazin der Schweiz.

Mi 06.06.2018 - 15:23

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