Inder lieben die Schweiz – Bollywoodstar erhält deshalb eigenen Zug

2017 kamen so viele indische Touristen wie nie zuvor in die Schweiz – Tendenz steigend. Das Tourismusmarketing mit Ranveer Singh, Bollywoodstar und Markenbotschafter von Schweiz Tourismus (ST) in Indien, trägt Früchte. Zum Dank wurde nun ein Zug nach Singh benannt.

Singh, der seit 2016 als Markenbotschafter fungiert, befindet sich auf Schweiz-Besuch. Zur Würdigung der grossen Bedeutung der Schweizer Panoramazüge für indische Touristen und als Dank für den Beitrag von Ranveer Singh an die Erfolge des Schweizer Tourismusmarketings in Indien wurde am Montag in Zweisimmen ein Zug der MOB (Compagnie du chemin de fer Montreux Oberland Bernois) unter Beisein des Stars auf dessen Namen getauft. Der Zug soll noch mehr indische Gäste zur Entdeckung der Goldenpass-Linie begeistern. Diese ist Teil der rund 1’280 km langen Grand Train Tour of Switzerland entlang der schönsten Panoramastrecken der Schweiz.

 

 

Gemeinsam mit den Partnern Swiss Travel System AG (STS) und MOB hat ST deshalb heute einen speziell gestalteten Zug der Goldenpass-Linie enthüllt. Ranveer Singh taufte den Zug in einer Zeremonie am Bahnhof Zweisimmen, vor Ort mit dabei waren auch Martin Nydegger (Direktor Schweiz Tourismus) und Maurus Lauber (CEO STS).

 

Rekord-Wachstum aus Indien – immer mehr Individualtouristen

2017 generierte der Markt Indien mehr als 739’000 Hotellogiernächte, das ist ein Allzeithoch und gegenüber dem Vorjahr ein sattes Plus von 23,4 Prozent. Darüber hinaus erfreut sich der öffentliche Verkehr bei indischen Touristinnen und Touristen immer grösserer Beliebtheit: der Umsatz des Swiss Travel Pass (GA für ausländische Touristen) in Indien belief sich 2017 auf fast 15 Millionen Franken. Seit 2010 konnte hier sogar ein Wachstum von 125 Prozent festgestellt werden. Ein Indikator für die stetig steigenden Anteile an Individualreisenden. ST geht gegenwärtig davon aus, dass 55 Prozent der Hotelübernachtungen aus Indien von Individualgästen stammen.

 

Image-Wandel dank Ranveer Singh

«Von der traditionellen Film-Nostalgie-Destination zum hippen Abenteuer-Reiseland für aktive, jüngere und urbane Zielgruppen: dieser Image-Wandel der Schweiz in Indien ist der Promotion mit Ranveer Singh zu verdanken», freut sich Martin Nydegger (Direktor ST). Gegen 120 Millionen Follower und Fans werden auch dieses Mal wieder Ranveers Schweiz-Erlebnisse via Social Media verfolgen. Bisherige Besuche führten den Star nach Zürich, Graubünden, in die Zentralschweiz und ins Berner Oberland. Neben Zweisimmen, im bei Inderinnen und Indern beliebten Berner Oberland, lernt Singh dieses Jahr das Genferseegebiet kennen, eine den indischen Gästen noch weniger bekannte Schweizer Region (Marktanteil 2017 6 Prozent aller Hotelübernachtungen aus Indien).

 

Mo 30.04.2018 - 18:09

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