Der Schweizer Dialogmarketing-Verbandes hat seine GV abgehalten

Am 30. Mai, später im Jahr als sonst, führte der SDV seine diesjährige Generalversammlung durch. 32 Angemeldete trafen sich beim Verbandsmitglied AZ-Direct in Rotkreuz. Der Präsident Milo Stössel eröffnete nach dem Brunch die 47. Generalversammlung.

sdv-gv-t

Der Verband hat eine relativ stabile Mitgliederbasis von 114 Mitgliedern. Man spüre zwar den Wandel mit Unternehmens-Zusammenschlüssen oder Geschäftsaufgaben oder Verkleinerungen auch, schreibt der SDV in einer Mitteilung. Nichtsdestotrotz stehe der Verband finanziell auf gesunden Beinen. Obwohl ausserordentliche Projekte wie die Website oder das technisches Upgrade der Robinsonliste seien die Finanzen ausgeglichen.

Das grösste Projekt – die Vernehmlassung zur Revision des Datenschutzgesetzes – wurde Dank des von allen Mitgliedern mitfinanzierten Fonds ermöglicht. Der Jahresbericht 2016 wurde angenommen und mit den Finanzen, Jahresrechnung und Bilanz auch die Decharge erteilt.

sdv-gv

In Anbetracht dessen, dass die Mitglieder bewiesen haben im Notfall zusätzlich zu finanzieren, belässt man den seit 2013 erhobenen Mitgliederbeitrag auf dem gleichen Stand.

Im Vorstand vermeldet der SDV einen Rücktritt: Daniel Jud von der Druckerei Baumer, zieht es nach neuen Jahren im Vorstand vor, wieder «nur» Mitglied zu sein. Als seinen Nachfolger hat er Roger Muffler, Head Data bei Künzler Bachmann Direktmarketing, vorgeschlagen.

Zusätzlich soll der Vorstand mit Stephan Isenschmid, Swiss CRM Forum, verstärkt werden. Die Versammlung hat beide deutlich gewählt. Auch die Revisoren Oliver P. Künzler, Trendcommerce, und Oliver Rodau von Kraftwerk sind ebenfalls nach vielen Jahren zurückgetreten. Neu sind Jürg Ulmann, Ulmann & Partner Dialog, und Guido Cometti, Schmidli.Cometti.Dialog, die neuen Revisoren. Präsident Milo Stössel wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Der Ausblick 2017 gestaltet sich spannend. Schwerpunkte im Verbandsjahr werden die noch engere Zusammenarbeit mit Verbänden der kommerziellen Kommunikation sein. Zudem werden zur Zeit Werbeauftraggeber und Dienstleister für den neuen Dialogmarketing Report 2017 befragt.

Das Datenschutzthema werde den Verband weiterhin beschäftigen und betreffe die gesamte Werbebranche, heisst es in der Mitteilung weiter. Zur Vernehmlassung sei kompetent und umfassend Stellung genommen worden. Viele Stakeholder seien so motiviert worden, dies ebenfalls zu tun. Nun beginne die politische Arbeit, so der SDV.

Weiterhin soll mit dem Schweizer Dialogmarketing-Preis (SDV-Award) der Nachwuchs gefördert – und die Marketing Natives gefördert und gefordert werden.

Weitere Artikel zum Thema