Brainbow legt los

Unter dem Namen «Brainbow» hat ein neues Kreativ-Netzwerk seine Arbeit aufgenommen. Darin verbinden sich erstmals Kulturschaffende mit Fachleuten aus Marketing, Werbung und anderen Branchen.

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Darin verbinden sich erstmals Kulturschaffende mit Fachleuten aus Marketing, Werbung und anderen Branchen. Das Netzwerk mit rund 40 Mitgliedern aus der gesamten Schweiz spezialisiert sich auf Ideenfindung und wendet sich auch an Grossunternehmen.

Ob Businessidee, Produktelancierung oder Namenssuche. Ob Event, Markenauftritt oder Werbeidee – das neue Netzwerk Brainbow ist laut Mitteilung offen für herausfordernde Aufgabenstellungen. Auftragsbezogen werden Teams zusammengestellt, die sich der Frage annehmen. So kann es sein, dass Rapper Greis zusammen mit Bloggerin Kafi Freitag an einem Workshop teilnimmt, Musiker Christoph Trummer mit Kabarettist Bänz Friedli Ideen ausbrütet, Journalistin Andrea Jansen mit Liedermacher und Schauspieler Nils Althaus für einen Kunden Projekte entwickelt oder Filmerin Maria Sigrist mit Software-Entwickler Till Bay ein Brainstorming macht.

Neu dabei: Erstmals stellen renommierte Kulturschaffende ihr kreatives Potenzial in den Dienst eines professionellen Ideennetzwerks. Die Philosophie dahinter: Ideen basieren in den meisten Fällen auf neuen Verbindungen von bereits Vorhandenem. Damit diese Verbindungen entstehen können, braucht es Leute mit möglichst unterschiedlichem Background, die sich zum selben Thema austauschen.

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Am erfolgversprechendsten sei dies bei Menschen, die bereits Erfahrung darin hätten, solche Verbindungen zu aktivieren und zu nutzen, sagt Initiant Thorsten Kaletsch von der Bieler Textagentur Textatelier.ch. Er ist überzeugt von der Wichtigkeit kreativer Denkarbeit in der heutigen Zeit. «Auch erfolgreiche Unternehmen sollten sich immer wieder hinterfragen, neue Denkansätze entwickeln und diese überprüfen.» Dafür fehlten im Alltagstrott aber oft Zeit und personelle Ressourcen.

Vor dem Going-public hat Brainbow bereits einige Workshops für Kunden durchgeführt und dabei erste Erfahrungen gesammelt. «Wir haben verschiedenste Kreativtechniken angewendet und die Resultate waren ausgesprochen gut», betont Initiant Kaletsch. Der Name «Brainbow» soll genau diese bunte Fülle von Ideen symbolisieren, welche das Netzwerk- im Auftrag von Unternehmen zusammenträgt. «Weil alle Mitglieder andere Hauptbeschäftigungen haben und darin meist sehr erfolgreich sind, haben wir mit brainbow keinerlei Akquisitionsdruck», sagt Kaletsch. «Wir sind aber überzeugt, dass es genügend Bedarf für diese innovative Dienstleistung gibt.»

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