Was ist eigentlich … Brand Safety?

Zusammen mit AdFraud (Klickbetrug) und Visibilität (Sichtbarkeit) bildet Brand Safety (Markensicherheit) das dritte Qualitätskriterium im Online Advertising. Brand Safety bezieht sich auf das passende Werbeumfeld, in dem eine Anzeige geschaltet wird. Zu vermeiden ist die Einblendung von Werbung auf Websites oder im Umfeld von Inhalten, die der Marke schaden können, wie beispielsweise illegale Angebote, Katastrophen, […]

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Zusammen mit AdFraud (Klickbetrug) und Visibilität (Sichtbarkeit) bildet Brand Safety (Markensicherheit) das dritte Qualitätskriterium im Online Advertising. Brand Safety bezieht sich auf das passende Werbeumfeld, in dem eine Anzeige geschaltet wird. Zu vermeiden ist die Einblendung von Werbung auf Websites oder im Umfeld von Inhalten, die der Marke schaden können, wie beispielsweise illegale Angebote, Katastrophen, Gewalt oder Adult Content. Um solche Umfelder, die negativ auf die Marke abfärben können, zu vermeiden, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • ausschliesslich Werbeflächen innerhalb von hochwertigem, redaktionell erzeugtem Content (Premium Content) buchen
  • zu 100 Prozent durch Menschen erzeugten Traffic (Anti AdFraud)
  • Nutzung von In-House Data Layer zur Vermeidung der Werbeaussteuerung auf nicht für die Marke passenden Inhalten
  • kein werbeüberladener Content (Anti AdCluttering)
  • stetige Optimierung der Sichtbarkeitswerte auf Premium-Werbeplätzen (Visiblity)

Somit wird über multiple Ansätze ein Sicherheitsnetz für die Marke geschaffen, um die bestmögliche Markensicherheit sowie Werbewirkung zu ermöglichen.

Begriff erklärt durch: Stefan Wagner, Managing Director bei Goldbach Audience (Switzerland).

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