Ein überzeugender Auftritt lebt von Präsenz, von klugen Gedanken und einer packenden Rhetorik. Und er lebt von der Klarheit der Ausführungen. Informationen sind nur Mittel zum Zweck. Doch wie stärken Sie Präsenz, Auftritt und bildhafte Sprache?

Wir schaffen Raum, damit Sie Ihren öffentlichen Auftritt üben und geniessen können, indem Sie Sicherheit gewinnen. Die verständliche Rede ist auf wenige Kernbotschaften reduziert. Wir trainieren mit Ihnen, Folien zu schlachten statt Folienschlachten. Die packende Präsentation verläuft nach einer klaren Dramaturgie. Wir schauen mit Sorgfalt auf den Inhalt und strukturieren ihn.

Im CAS Rhetorik und Moderation erörtern wir einprägsame Beispiele. Wir studieren Visualisierungen, die nicht erschlagen. Und schliesslich entwickeln wir eine Dramaturgie und Kunst des Erzählens. Das WAS und WIE ist schnell erklärt. Wer jedoch nachhaltig gut präsentieren und auftreten will, muss probieren, trainieren, optimieren.

Rhetorik und Moderation – «Ein Kurs fürs Leben.»
Für einen überzeugenden Auftritt brauchen Sie rhetorische und kommunikations-psychologische Kenntnisse und Werkzeuge. Im CAS Rhetorik und Moderation erweitern Sie in 22 Kurstagen Ihren Werkzeugkoffer. Dabei greifen wir sogar in die Trickkiste eines Zauberers, denn auch er muss sein Publikum verführen. Kein Wunder lautet das häufigste Feedback auf den CAS Rhetorik und Moderation am MAZ: «Ein Kurs fürs Leben.»

nformieren Sie regelmässig die Öffentlichkeit? Haben Sie häufig Kontakt mit Medienschaffenden? Planen Sie Medienkonferenzen? Sind Sie auf Krisensituationen vorbereitet? Wollen Sie Ihre Kommunikation professionalisieren – auch im Web und in den sozialen Medien? Ist es Ihr Ziel, mit glaubwürdiger Kommunikation einen Mehrwert für Ihr Unternehmen zu schaffen?

Medienkommunikation & Auftrittskompetenz – fit für aktuelle Herausforderungen
Im CAS Medienkommunikation & Auftrittskompetenz vertiefen Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit Medienschaffenden und der interessierten Öffentlichkeit. In 21 Tagen erlangen Sie fundiertes Fachwissen über Unternehmenskommunikation. Sie üben und verfeinern ein souveränes Auftreten bei Interviews, Präsentationen und Moderationen. Sie schärfen Ihr Verständnis fürs Texten von Medienmitteilungen. Und Sie bekommen das Rüstzeug für die erfolgreiche Bewältigung von Krisensituationen zur Hand. Anhand des Gelernten reflektieren und optimieren Sie Ihre Medienarbeit.

Sind Sie für die Betreuung der Onlinemedien Ihres Unternehmens verantwortlich? Möchten Sie diese konzeptionell und inhaltlich weiterentwickeln? Fragen Sie sich, wie eine nutzerorientierte Website aussieht? Möchten Sie wissen, was es wirklich mit dem Content-Marketing auf sich hat? Und wollen Sie effizient Inhalte mit hohem Nutzwert für Ihre Zielgruppen erstellen?

Kompakter Einstieg in die Aufgaben des Onlineredaktors
Im 12-tägigen Kompaktkurs Onlineredaktor klären wir mit Ihnen diese und weitere Fragen zu einer wirkungsvollen Präsenz im Web. Nach einer Einführung in konzeptionelle Aspekte vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Umgang mit Websites und Abodiensten. Weiter diskutieren wir mit Ihnen, wie Sie über verschiedene Kanäle mit inspirierenden Geschichten Ihre Zielgruppen zu Stammlesern machen. Zudem trainieren Sie Ihre Fertigkeiten fürs webgerechte Schreiben und setzen sich mit visuellen Formaten auseinander.

Besteht Ihre Aufgabe in der Kommunikation von anspruchsvollen Gesundheitsthemen? Interagieren Sie dabei tagtäglich zwischen Kundenengagement, Politik und kommerziellem Erfolg? Und sehen Sie sich zudem mit einem wachsenden und zunehmend kompetitiven Gesundheitsmarkt konfrontiert? Wollen Sie sich gezielt auf die Herausforderungen im dynamischen Umfeld der Gesundheitskommunikation vorbereiten oder ihre Erfahrungen systematisch erweitern?

Professionell im Gesundheitsmarkt kommunizieren
Das Certificate of Advanced Studies CAS in Health Communication legt den Fokus auf fundierte Konzepte und umsetzungsorientierte Werkzeuge.

In diesem Weiterbildungslehrgang vertiefen, ergänzen und erweitern Sie Ihre strategischen Kommunikationskompetenzen und feilen an Ihren kommunikativen Fertigkeiten, die Sie für Ihren Berufsalltag in der Gesundheitsbranche brauchen.

Interdisziplinäre Plattform für die Gesundheitskommunikation
Sie profitieren von den vielfältigen Erfahrungen und von den fundierten Kenntnissen der Dozierenden aus der Praxis. Durch eine wissenschaftlich basierte, aber praxisorientierte Didaktik werden die unterschiedlichen beruflichen Herausforderungen der Teilnehmenden in die Studientage integriert, um eine maximale Transferwirkung in ihre Praxis zu erreichen. 

Sie arbeiten in einem Unternehmen, einem Amt, einer Institution, vielleicht sind Sie auch für eine Agentur tätig. Schreiben gehört zu Ihrem Alltag – doch wie schreibt man ein interessantes Interview, eine spannende Reportage oder eine lesenswerte Grussbotschaft?

Praxisnahe Weiterbildung Kompaktkurs Textsorten
Im 12-tägigen Kompaktkurs «Textsorten» lernen Sie die wichtigsten Darstellungsformen der schriftlichen Kommunikation kennen. Sie erfahren: Was ist das überhaupt – ein guter Text? Worin unterscheiden sich die Textsorten? Und wie recherchiert man? Sie erkunden: Welcher Inhalt passt in welcher Form in welchen Kanal? Im Kurs arbeiten Sie praxisnah und kreativ. Sie achten verstärkt auf Sprache und Stil. Als Abschlussarbeit schreiben Sie einen Text, der Ihr Publikum berührt – eine Reportage, ein Interview, 2-3 Editorials, ein Feature oder ein Portrait, ganz nach Belieben.

Möchten Sie sicherstellen, dass Sie in der Kommunikation eine visuelle Sprache wählen, die perfekt zur Marke Ihres Unternehmens sowie zu dessen Produkten und Dienstleistungen passt? Wollen Sie dafür ein stimmiges Bildkonzept für unterschiedliche Kanäle entwickeln und umsetzen? Wissen Sie die vielfältigen visuellen Darstellungsformen so zu nutzen, dass Ihre Botschaften im Kopf der Kunden verankert bleiben? Und sind Sie sicher, dabei weder rechtliche noch ethische Grundsätze zu verletzen?

Visuelle Kommunikation – Marke und Botschaften crossmedial stärken
Im CAS Visuelle Kommunikation vermitteln wir Ihnen in 22 Kurstagen, wie eine Marke konsistent kommuniziert wird. Sie entwickeln Ihre eigene multimediale Bildsprache und setzen diese um. Dazu erlernen Sie die Grundlagen des linearen und interaktiven Storytellings. Und Sie wissen, wann wo welche Bildsprache anzuwenden ist, um Ihre Botschaften bei Ihren Zielgruppen zu verankern.

Handelsschule KV Aarau / Bahnhofstrasse 46

Steigende Arbeitsanforderungen und die Entgrenzung der Arbeit beeinträchtigen vor allem die psychische Gesundheit von Beschäftigten. Gesundheitsmanagement wird eine wichtige Führungsaufgabe. Im Rahmen des 125-Jahre Jubiläums der SKO (swissleaders.org) schaut "Labor Führung" hinter die Kulissen: Mit Spezialisten und Betroffenen gehen wir der Frage nach, wie die Führungskraft als Gesundheitsmanager präventiv handeln und gute Reintegration unterstützen kann. Was ist die Verantwortung der Führungskraft und wo sind Grenzen dieser Verantwortung?

Der Anlass wird zusammen mit der Rehaclinic (www.rehaclinic.ch) und dem SKO-Partner für Case- und Care-Management, activita, durchgeführt.
 

Programm

  • ab 17.30 Uhr: Welcome Drink
  • 18.00 Uhr: Begrüssung durch Jürg Eggenberger, Geschäftsleiter SKO
  • 18.10 Uhr: Impulsreferat von Prof. Dr. Peter Sandor zum Thema "Prävention und Verantwortung von Führungskräften"
  • danach: Einführung in das Thema Care-Management und Reintegration: Angelo Tarantino, Geschäftsführer von Activita Care Management AG
  • 18.50 Uhr: Praxisbeispiel einer erfolgreichen Reintegration
  • 19.15 Uhr: Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Peter Sandor, Katrin Stäuble und Patrick Weibel
  • ab ca. 20.00 UIhr: Apéro riche

Es diskutieren auf dem Podium:

Peter Sandor
Katrin Stäuble
Patrick Weibel

Tagungszentrum Schloß Schönbrunn, Wien

Die ProgrammatiCon ist mit 3 Tagen Programm die größte Programmatic Marketing Konferenz in D-A-CH. Sie versammelt internationale Branchen-Pioniere in Wien. Top-Speaker vermitteln ihr Wissen in Vorträgen, Best Practice Cases und HandsOn Sessions.

Die nächste ProgrammatiCon findet von 10.-12. Oktober 2018 im Schönbrunn in Wien statt. Die Veranstaltung richtet sich an Marketingentscheider, Online Marketing Professionals, E-Commerce Verantwortliche, Advertiser, Publisher und Agenturen. Auf der Konferenz zeigen Experten, wie die Möglichkeiten von Programmatic optimal für das eigene Business genutzt werden.

KNOW-HOW AUS ERSTER HAND

Lernen Sie von den Besten! Freuen Sie sich auf internationale Top-Speaker von AppNexus, Google, TimeInc, Microsoft, Kenshoo und vielen mehr.

ALLES ZU PROGRAMMATIC MARKETING

Werbeformate, Deal-Arten, Cross-Channel-Strategien und Praxisberichte – unsere Referenten zeigen, wie Sie Programmatic strategisch nutzen.

NETWORKING

Unser Event ist ein Insider-Treff! Tauschen Sie Erfahrungen mit Kollegen aus und knüpfen Sie wertvolle Kontakte innerhalb der Branche.

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