von Rütte Gut | Sutz-Biel

Kommunikation entsteht dort, wo wir auf andere Menschen treffen. Wir verständigen uns, doch oft ist es auch eine Quelle von Missverständnissen.
Um Gespräche bewusst gestalten zu können, braucht es ein geeignetes Instrumentarium. Wer versteht, welche Faktoren zu Missverständnissen führen
können, kann diese einbeziehen und ihnen vorausschauend begegnen. In drei Modulen erhalten Sie kommunikationstheoretische Grundlagen und vor allem viel Raum, um Methoden und Verhalten zu üben.

Überraschende Aufmachung, klare und leicht verständliche  Aussagen sowie  relevante Informationen für die Zielgruppe – diese Faktoren zeichnen ansprechende  Webvideos aus. Wir bieten  Kommunikationsfachleuten die Chance,  sofort mit packendem Content durchzustarten.

Webvideo-Handwerk
Die Teilnehmenden lernen im 12-tägigen Kompaktkurs, wie man Videos für den Online-Kanal konzipiert, aufnimmt und schneidet und wie die Inhalte für verschiedene Kanäle aufbereitet werden. In Workshops  in Kleinklassen wird das Handwerk von Grund auf  erlernt und angewendet. 

Zürich

 WOMEN. INSPIRATION. NETWORK.

Am allerersten WIN Summit 2018 stehen national und international bekannte Frauen auf der Bühne. Egal ob Moderatorin, Autorin, Kommunikationsleiterin, Mentorin, Kreativ-Chefin, Bloggerin oder Start-up-Gründerin:

Starke Frauen erzählen  dem Publikum von ihren Business-Konzepten, ihren Ideen, ihren Erfolgen, aber auch von ihren Misserfolgen.

Der Anlass liefert Inspiration, Motivation und Tipps für den eigenen Arbeitsalltag und fördert gleichzeitig den Austausch sowie die Vernetzung zwischen den Medienschaffenden.

Erleben Sie diese spannenden Frauen auf der Bühne:
° Adrienne Fichter, Editor Republik
° Yvonne Bettkober, Top Manager Microsoft
° Vered Raviv-Schwarz, COO Fiverr
° Anna Pfeiffer, Start-up Founder Five Skincare
° Wies Bratby, Founder Women in Negotiation
° Patrizia Laeri, TV Presenter SRF

Weitere Details und Anmeldung: www.winsummit.ch

Women.Inspiration.Network

Ein überzeugender Auftritt lebt von Präsenz, von klugen Gedanken und einer packenden Rhetorik. Und er lebt von der Klarheit der Ausführungen. Informationen sind nur Mittel zum Zweck. Doch wie stärken Sie Präsenz, Auftritt und bildhafte Sprache?

Wir schaffen Raum, damit Sie Ihren öffentlichen Auftritt üben und geniessen können, indem Sie Sicherheit gewinnen. Die verständliche Rede ist auf wenige Kernbotschaften reduziert. Wir trainieren mit Ihnen, Folien zu schlachten statt Folienschlachten. Die packende Präsentation verläuft nach einer klaren Dramaturgie. Wir schauen mit Sorgfalt auf den Inhalt und strukturieren ihn.

Im CAS Rhetorik und Moderation erörtern wir einprägsame Beispiele. Wir studieren Visualisierungen, die nicht erschlagen. Und schliesslich entwickeln wir eine Dramaturgie und Kunst des Erzählens. Das WAS und WIE ist schnell erklärt. Wer jedoch nachhaltig gut präsentieren und auftreten will, muss probieren, trainieren, optimieren.

Rhetorik und Moderation – «Ein Kurs fürs Leben.»
Für einen überzeugenden Auftritt brauchen Sie rhetorische und kommunikations-psychologische Kenntnisse und Werkzeuge. Im CAS Rhetorik und Moderation erweitern Sie in 22 Kurstagen Ihren Werkzeugkoffer. Dabei greifen wir sogar in die Trickkiste eines Zauberers, denn auch er muss sein Publikum verführen. Kein Wunder lautet das häufigste Feedback auf den CAS Rhetorik und Moderation am MAZ: «Ein Kurs fürs Leben.»

8004 Zürich

Damit Ihnen Y und Z kein X für ein U vormachen, haben wir 1000
Vertretern dieser beiden Generationen mit einer Studie auf den
Zahn gefühlt.

HERZLICH LADEN WIR SIE ZU UNSERER STUDIENPRÄSENTATION EIN!

Donnerstag, 25. Januar 2018
im KOSMOS, Foyer/Kino, Lagerstrasse 104, 8004 Zürich

  • 07.45 Uhr: Türöffnung und Frühstück, Foyer/Klub
  • 08.30 Uhr: Begrüssung, Ursula Kaspar, Senior Research Consultant
  • Kurze Statements (Diskussionsrunde) mit Vertretern der Generation Y und Z, Jürg Gujan, Geschäftsführer
  • Studienpräsentation: «Generation Y und Z», Cornelia Eck, Senior Research Consultant
  • 09.45 Uhr: Ausklang bei Kafi und Gipfeli

ANMELDUNG
zum kostenlosen Anlass bis 8. Januar 2018 per Mail an s.basile@marketagent.com

Das MAZ – Die Schweizer Journalistenschule bietet als einziges Schweizer Bildungsinstitut den berufsbegleitenden und 1.5 Jahre dauernden Studiengang Fotografie an. Am Informationsanlass beantworten wir Fragen und informieren über die Ausbildungsinhalte und Rahmenbedingungen.

nformieren Sie regelmässig die Öffentlichkeit? Haben Sie häufig Kontakt mit Medienschaffenden? Planen Sie Medienkonferenzen? Sind Sie auf Krisensituationen vorbereitet? Wollen Sie Ihre Kommunikation professionalisieren – auch im Web und in den sozialen Medien? Ist es Ihr Ziel, mit glaubwürdiger Kommunikation einen Mehrwert für Ihr Unternehmen zu schaffen?

Medienkommunikation & Auftrittskompetenz – fit für aktuelle Herausforderungen
Im CAS Medienkommunikation & Auftrittskompetenz vertiefen Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit Medienschaffenden und der interessierten Öffentlichkeit. In 21 Tagen erlangen Sie fundiertes Fachwissen über Unternehmenskommunikation. Sie üben und verfeinern ein souveränes Auftreten bei Interviews, Präsentationen und Moderationen. Sie schärfen Ihr Verständnis fürs Texten von Medienmitteilungen. Und Sie bekommen das Rüstzeug für die erfolgreiche Bewältigung von Krisensituationen zur Hand. Anhand des Gelernten reflektieren und optimieren Sie Ihre Medienarbeit.

Die Zukunft beginnt in Zürich: „So geht Wirtschaft heute“
Erstmals ist der Zukunftsforscher und Bühnenvulkan Dietmar Dahmen mit seiner Innovationsshow „Marketing BAMM!“

in Zürich zu Gast. Unternehmer erwartet am 19. Februar 2018 ein unterhaltsames Fitnesspaket für das Marketing von morgen.

Unternehmer müssen heute entscheiden, welche Trends morgen relevant sind. Ob E-Commerce, Blockchain, Bitcoin-Boom, Virtual Reality oder Internet of Things – die Welt dreht sich immer schneller. Egal, was die Digitalisierung in Zukunft noch bringen wird, sie wird menschliche Handlungen nicht komplett ersetzen können.

Davon ist Dietmar Dahmen überzeugt. Aber die Zukunft passiert jetzt. Erstmals ist der charismatische Futurist und Trendforscher mit seiner Innovationsshow „Marketing BAMM!“ in Zürich zu Gast. Am 19. Februar 2018 wird er in der Samsung Hall mit alten Gewohnheiten aufräumen, um Entscheidern ein vierstündiges Fitnesspaket für das Marketing der Zukunft auf den Leib zu schneidern.

Anmeldung …»

marketingBAAM2018

Sind Sie für die Betreuung der Onlinemedien Ihres Unternehmens verantwortlich? Möchten Sie diese konzeptionell und inhaltlich weiterentwickeln? Fragen Sie sich, wie eine nutzerorientierte Website aussieht? Möchten Sie wissen, was es wirklich mit dem Content-Marketing auf sich hat? Und wollen Sie effizient Inhalte mit hohem Nutzwert für Ihre Zielgruppen erstellen?

Kompakter Einstieg in die Aufgaben des Onlineredaktors
Im 12-tägigen Kompaktkurs Onlineredaktor klären wir mit Ihnen diese und weitere Fragen zu einer wirkungsvollen Präsenz im Web. Nach einer Einführung in konzeptionelle Aspekte vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Umgang mit Websites und Abodiensten. Weiter diskutieren wir mit Ihnen, wie Sie über verschiedene Kanäle mit inspirierenden Geschichten Ihre Zielgruppen zu Stammlesern machen. Zudem trainieren Sie Ihre Fertigkeiten fürs webgerechte Schreiben und setzen sich mit visuellen Formaten auseinander.

Wie Social Media in der Kommunikation einzusetzen sind, ist ein strategischer Entscheid. Damit Sie die Weichen für ein erfolgreiches Engagement richtig stellen, bietet das MAZ eine kompakte Weiterbildung für Kommunikationsverantwortliche an.

Sind Sie für die strategische Ausrichtung der Kommunikation verantwortlich? Wollen Sie sich mit den Chancen und Risiken von Social Media für Ihr Unternehmen auseinandersetzen? Fragen Sie sich, wie Sie taktisch richtig vorgehen müssen? Fehlt Ihnen der Überblick über Social Media und deren Einsatz in der Praxis? Und wollen Sie die Wirkung von Social Media auf die Kommunikation und Organisation verstehen?

Kompakter Überblick für Entscheider
Im viertägigen, modular aufgebauten Kurs Social Media für Entscheider klären wir mit Ihnen diese und weitere Fragen zum Einsatz sozialer Netzwerke in der Kommunikation. Wir bieten Ihnen Gelegenheit für eine Standortbestimmung, diskutieren Strategien und loten rechtliche Rahmenbedingungen aus. Sie erhalten einen Überblick über relevante Netzwerke und Plattformen sowie deren Einsatz in der Praxis. Zudem setzen Sie sich mit Monitoring, Controlling, Reporting und den Auswirkungen von Social Media auf Ihre Organisation auseinander.

Erfahrungs- und Wissensaustausch in kleinen Klassen
Sie setzen sich am MAZ in kleinen Klassen (max. 8 Teilnehmende) intensiv mit den Möglichkeiten von Social Media für Ihr Unternehmen auseinander. Dabei profitieren Sie vom Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen sowie dem Fachwissen unserer Dozenten aus der Praxis. Ein interaktiver und abwechslungsreicher Unterricht gehört zu unserem Grundverständnis.