Process gewinnt KKL Luzern als Kunden

Die Branding- und Designagentur Process wurde mit dem Rebranding des renommierten Kultur- und Kongresshauses am Vierwaldstättersee beauftragt.

KKL-Aussen-Lang-t

Die Zusammenarbeit zwischen Process und dem KKL Luzern startete bereits im vergangen Frühling, als sich die Agentur in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen die Konkurrenz durchsetzte. Der Auftrag umfasst eine tiefgründige Analyse der Wahrnehmung der Marke KKL Luzern, die Schärfung der zukünftigen Positionierung des Hauses im Hinblick auf die unterschiedlichen Anspruchsgruppen und die Formulierung einer entsprechenden Markenstrategie inklusive Designkonzept.

«Process überzeugte uns im Pitching-Verfahren mit ihrer fundierten und zugleich kreativen Vorgehensweise, welche sich nun in einem erfolgreichen, gemeinsamen Umsetzungsprozess bewährt hat», sagt Sebastian Maiss, Leiter Marketing + Events des KKL Luzern.

Das Kultur- und Kongresszentrum Luzern hat sich seit seiner Eröffnung 1998 kontinuierlich weiterentwickelt. Es wurden neue Formate und Dienstleistungen lanciert und auch die Kommunikation mit Kunden hat sich verändert. Sie findet heute zu einem Grossteil über Online-Kanäle und Social Media statt. Der bestehende Markenauftritt stiess an seine Grenzen und entsprach nicht mehr den Ansprüchen des Hauses.

Das nun entwickelte Rebranding eröffnet neue Möglichkeiten und wird in den nächsten Monaten an allen Touchpoints implementiert. Im Herbst 2017 wird die neue Marke KKL Luzern erstmals in Erscheinung treten.

Weitere Artikel zum Thema