Republica gewinnt DAB+-Pitch
Republica hat nach einem mehrstufig angelegten Ausschreibungsverfahren den Zuschlag für die vom Bundesamt für Kommunikation Bakom geplante Kampagne zur Nutzungssteigerung von DAB+ erhalten.
Die auf 2017 und 2018 angelegte und mit einem Budget von 4 Millionen bedachte Kampagne des Bakom soll in erster Linie die Bekanntheit und die Nutzung des neuen Radiostandards DAB+ steigern sowie den Absatz von DAB+-fähigen Geräten fördern. Der Umstieg auf die digitale Radioverbreitung wird in zwei Phasen erfolgen: Bis Ende 2019 sollen alle UKW-Programme auch digital auf einer DAB+- Plattform verfügbar sein. Eine zweite Phase sieht ab 2020 eine regional abgestimmte, schrittweise Ausserbetriebnahme von UKW-Sendern bis 2024 vor.
Die viersprachige Kampagne soll den digitalen Migrationsprozess beschleunigen und umfasst neben klassischer Werbung in Radio und Fernsehen den Onlineauftritt, die Betreuung der Social-Media-Kanäle sowie PR- und Medienarbeit. Im Zentrum der Kampagne steht die Zusammenarbeit mit den Radiostationen und Programmschaffenden sowie der Automobilindustrie. «Wir freuen uns ausserordentlich auf diese herausfordernde Aufgabe und sind definitiv DAB+-ready. Ganz besonders freut es uns, dass wir vor allem mit der kreativen Leitidee überzeugen konnten», so Bala Trachsel, CEO von Republica. Die Umsetzung der Kampagne erfolgt so rasch als möglich.