Passengertv gewinnt BLS-Mandat

Neu wird die Lötschberger-Flotte der BLS mit dem Fahrgast TV Passengertv ausgerüstet. Die Berner Firma konnte sich in der Ausschreibung gegen starke Mitbewerber durchsetzen.

2016_09_08_passengertv--im-Loetschberger_FOTO

Passengertv ist mit der digitalen Fahrgastinformation der Lötschberger-Flotte beauftragt worden – ausschlaggebend war laut Mitteilung ein «qualitativ und finanziell überzeugendes Gesamtkonzept auch für die Vermarktung».

Ab Anfang 2017 rüstet BLS die 25 Züge der Lötschberger-Flotte etappenweise mit dem Fahrgast TV aus. Die dafür nötigen Zweitbildschirme werden im Rahmen eines laufenden Modernisierungsprogramms des Fahrgastinformations-Systems eingebaut. Bis im Jahr 2019 werden im Innern jeder Zugkomposition zehn Bildschirme News zu Sport, Politik, Wirtschaft, Wetter und Kultur bieten. Im Newskanal ist maximal 25 Prozent Werbung zulässig. Die BLS partizipiert an den Einnahmen aus der Werbung.

Die Lötschberger-Flotte bedient derzeit die Strecken von Bern nach Luzern sowie Bern-Kandersteg- Brig/Zweisimmen mit einer Frequenz von rund 7 Millionen Passagieren pro Jahr. Eine neue Strecke kommt voraussichtlich auf den Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 dazu: Die BLS hat von der Region Piemont die Konzession für den Betrieb des regionalen Personenverkehrs zwischen Iselle und Domodossola erhalten und plant, mit den Lötschberger-Zügen, die derzeit zwischen Bern–Spiez– Goppenstein–Brig verkehren, bis in die norditalienische Stadt zu fahren.

Innerhalb von wenigen Wochen nach der neuen Partnerschaft mit den Verkehrsbetrieben Biel (VB) ist mit den Lötschberger-Zügen der BLS eine weitere Berner ÖV-Flotte zur wachsenden Passengertv-Familie gestossen. In den sieben BLS-Kantonen Bern, Freiburg, Luzern, Neuenburg, Solothurn, Waadt und Wallis ist Passengertv mit vier Standorten (Bern, Lausanne, Luzern, Visp) vertreten. Der fünfte Standort steht mit Neuchâtel kurz vor der Eröffnung.

Foto: Tobias Frommenwiler, CEO Passengertv (links) undSandro Borrelli, LeiterMarketing BLS beim Handshake

Weitere Artikel zum Thema