Blick überholt Izzy im Storyclash-Ranking

Nach einem schwachen September performen die Schweizer Medien im Oktober wieder stark. In der Spitzengruppe zeichnen sich verschiedene Änderungen ab.

Blick legt im Oktober stark zu und überholt dank einer Steigerung von 41 Prozent den hauseigenen Mitkonkurrenten Izzy. Da Blick am Abend die Interaktionen ebenfalls um 31 Prozent steigern konnte, bleibt das Ringier-Spitzenquartett weiterhin unter sich. Allerdings scheint 20 Minuten wieder an Fahrt aufzunehmen und sitzt Blick am Abend dank einer Zunahme von 38 Prozent wieder im Nacken. 20 Minuten bleibt führend auf Facebook und weist dort mit 624'250 erzielten Interaktionen im Oktober den besten Wert unter allen Schweizer Medien aus - allerdings beträgt der hauchdünne Vorsprung auf Hauptkonkurrent Blick nur noch gerade 602 Interaktionen.

Zurück in den Top 15 ist LikeMag. Nach der Einstellung der Full-Service-Digital-Marketing-Abteilung LikeMag Media House Mitte Jahr nimmt das Like- und Share-Medium wieder an Fahrt auf und klettert zehn Ränge hoch auf Platz 12.

Neu in den Top 10 taucht auch Zaronews auf. Das rechte Portal bietet der Leserschaft «Hintergründe zu Themen die im Mainstream den Bürgern verschwiegen werden» und nutzt auf Social Media in erster Linie Facebook.

 

NZZ punktet mit altem Artikel, Swissinfo vielsprachig

Apropos rechts: Bei den Artikeln punktete die NZZ mit einem Bericht über den ultrarechten Politiker Jair Bolsonaro. Der im Februar publizierte Artikel «Brasiliens rassistischer Saubermann» zeichnete eine düstere Vorahnung - mittlerweile sitzt Jair Bolsonaro (relativ) fest im präsidialen Amt. Durch die Wahl erlebte der Artikel wohl ein ungeahntes Comeback.

Swissinfo schafft es mit zwei Artikeln in arabischer Sprache, zwei italienisch- und einem englischsprachigen Artikel in die Top 10 der geteilten Artikel. Swissinfo kann die Interaktionen insgesamt um 63 Prozent im Vergleich zum Vormonat steigern und ist neu wieder in den Top 10 des Media Rankings (Platz 9).

Die Top-Bilder sind fest in der Hand der Seite Schwiizchiste – mit einer Ausnahme: Blick am Abend belegt den ersten Platz mit den Buchstabenkombinationen, die den Lesern scheinbar nie verleiden.

Die Top Videos wiederum werden dominiert von den Ringier-Medien Izzy und Blick am Abend – ebenfalls mit einer Ausnahme: Das Posting des Monats gelingt 20minutes.ch. Ein Video zeigt einen Strassentänzer, der gekonnt Michael Jackson imitiert.

Das österreichische Start-up Storyclash erfasst die soziale Interaktion mit Medieninhalten. Jeden Monat zeigt das Social News Ranking, welche Medienanbieter wie abgeschnitten haben und welches die Beiträge mit den meisten Interaktionen waren. Die Werbewoche publiziert das Schweizer Ranking exklusiv. (hae)

 

Di 20.11.2018 - 10:52
Tags

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.