Blick am Abend schliesst im September zum führenden Ringier-Trio auf

Laut Storyclash-Ranking sind nun die Ringier-Titel im September ganz unter sich. Storyclash zeigt, wie Schweizer Medien in den sozialen Medien performen.

Verloren haben sie im September alle, die Dominatoren der Top 10 des Storyclash-Rankings. Eine Tatsache bleibt aber vorerst unverändert: Wer wissen will, wie Social Media geht, muss aktuell an der Dufourstrasse nachfragen. Die Ringier-Titel haben es sich an der Spitze gemütlich gemacht – und weil Blick am Abend deutlich weniger einbüsst als 20 Minuten, rutscht der Tamedia-Konkurrent aus der Spitzengruppe auf Platz 6.

Bei der Blick-Gruppe freut man sich über die Zahlen. «Das gibt vor allem der Kommerzialisierung unserer Social Media-Kanäle einen kräftigen Schub. Da sind wir erfreulich gut unterwegs», so Peter Wälty, Geschäftsführer Digital der Blick-Gruppe, in einer Mitteilung zur Total Audience 2018-2 und zum Ranking.

Mit Schwiizerchiste hat zudem ein neuer Player die Top 10 geentert. Der Titel hat auf Instagram 265'000 Follower und wird von den Machern der SRF-Social-Media-Show «Zwei am Morge» betrieben. Erneut kein Medientitel im eigentlichen Sinne, aber scheinbar ziemlich beliebt. Der Kanal ist besonders bei den Bilder-Posts erfolgreich und beansprucht in dieser Sparte sieben Plätze der Top 10. Mithalten können dort nur Blick am Abend und Izzy.

Bei den Videos und Live-Videos sticht Energy heraus: Auf der Energy-Air-Facebook-Seite wurden per Live-Stream Tickets verlost – der Post provozierte nicht weniger als 152'000 Kommentare. Ansonsten scheint in dieser Kategorie Izzy stark – auch mit Videos, die von Werbepartnern wie Die Mobiliar oder Axe gesponsert werden.

Das österreichische Start-up Storyclash erfasst die soziale Interaktion mit Medieninhalten. Jeden Monat zeigt das Social News Ranking, welche Medienanbieter wie abgeschnitten haben und welches die Beiträge mit den meisten Interaktionen waren. Die Werbewoche publiziert das Schweizer Ranking exklusiv. (hae)

 

Mo 15.10.2018 - 19:17
Tags

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.