Warum Marken mehr Anzeigen in Instagram Stories schalten sollten

Brands unterschätzen Instagram Stories. Dies zeigt eine Analyse der Social-Media-Marketing-Plattform Socialbakers.

instagram-stories

Marketingfachleute wissen, dass Instagram Stories eine gute Möglichkeit für Marken darstellen, organische Reichweite und Engagement auf den eigenen Kanal zu lenken. Im Gegensatz zu regulären Instagram-Posts, die nur im Newsfeed eines Users erscheinen, der wiederum durch Instagrams Algorithmus sortiert ist, werden Stories aktiv konsumiert.

Dennoch sind die Werbeausgaben hier viermal geringer als bei Posts (Abbildung 1), wie eine Analyse der Social-Media-Marketing-Plattform Socialbakers zeigt. Dabei sind Anzeigen in den Stories auf CPC-Basis doppelt so günstig (Abbildung 2).

Socialbakers_Werbeausgaben_Instagram_Stories_Posts
Socialbakers_CPC_Instagram_Ads

Social-Media-Daten haben längst gezeigt, dass Instagram in Sachen Markenengagement Social-Media-Plattform Nr. 1 wird. Absolut betrachtet bietet Instagram Marken viel mehr Engagement als Facebook, obwohl hier die Zielgruppe deutlich kleiner ist (Abbildung 3).

Socialbakers_Plattformvergleich

Weitere Artikel zum Thema