Planet 105 ist im September der Storyclash-Aufsteiger des Monats

Storyclash-Ranking September 2017: 20 Minuten behauptet sich an der Spitze, LikeMag holt wieder auf – und Planet Radio nimmt einen gewaltigen Satz nach vorne.

header_werbewoche

20 Minuten kann nach der Übernahme der Rankingspitze im August sogar nochmals nachlegen und steigert die Anzahl Interaktionen im September um zusätzliche 5,4 Prozent. Nach etwas weniger starken Monaten legt auch LikeMag wieder zu und bleibt – im Gegensatz zu Blick.ch – dem Führenden auf den Versen.

Weiter im Aufwind befindet sich auch die NZZ – punkto Twitter kann der Zeitung in der Schweiz kein anderes Medium das Wasser reichen. Die NZZ erreicht im September nur mit Kurzmitteilungsdienst so viele Interaktionen, wie der Blick am Abend insgesamt. Der NZZ ist mit dem Artikel «Die Flüchtlingskosten sind ein deutsches Tabuthema» das Posting mit der zweithöchsten Resonanz im September gelungen.

Der Überflieger im September ist aber eindeutig Planet 105. Eine Steigerung der Interaktionen um nicht weniger als 1462 Prozent lässt das Schawinski-Radio um 40 Plätze nach oben in die Top 10 klettern. Grund für diesen rekordverdächtigen Satz ist in erster Linie ein Ende August auf Facebook gepostetes Faultier-Video. Es wurde über 3,8 Millionen mal aufgerufen und über 50’000 mal geteilt.

In den Top 10 der Top Posts hat Blick.ch mit den von einem Jäger irrtümlich erschossenen Eseln die Massen mobilisiert und landet hinter Planet 105 und der NZZ auf Rang drei. Die Basler Zeitung platziert mit Markus Somms Merkel-Anaylse «Sie säte Wind und erntete Sturm» wie fast jeden Monat einen Artikel in den Top 10.

Das österreichische Start-up Storyclash erfasst die soziale Interaktion mit Medieninhalten. Jeden Monat zeigt das Social News Ranking, welche Medienanbieter wie abgeschnitten haben und welches die Beiträge mit den meisten Interaktionen waren. Die Werbewoche publiziert das Ranking in der Schweiz exklusiv. (hae)

Weitere Artikel zum Thema