20 Minuten erklimmt im August die Spitze des Storyclash-Rankings

Dank einer Steigerung der Interaktionen um 142 Prozent gegenüber dem Vormonat setzt sich 20 Minuten erstmals an die Spitze des Storyclash-Rankings.

Als Neuerung hat Storyclash im August die Twitter-Interaktionen ins Ranking integriert. Davon profitieren vor allem die Twitter-affinen Titel wie die NZZ – mit knapp 40'000 Interaktionen das stärkste Twitter-Medium der Schweiz.

Weiter hartnäckig in den Top 10 hält sich Swissinfo.ch. Wie dieser Aufstieg der letzten Monate zu erklären ist, hat Autor Philipp Meier in seinem Blogbeitrag auf Medium.com untersucht. Demnach ist der starke Aufstieg damit zu erklären, dass Storyclash in der Vergangenheit nur den englischsprachigen Facebook-Account von Swissinfo erfasste – statt der zehn Seiten, die zusammen mehr als eine Million Fans haben. Zusätzlich hätten unter anderem inhaltliche Optimierungen zu einem generellen Anstieg der Social-Media-Interaktionen geführt.

20 Minuten profitiert nicht nur von der Twitter-Integration und der Aufnahme zusätzlicher Ressorts, sondern hat im August auch ganz einfach eine starke Performance hingelegt. So stammt nicht nur das mit Abstand am meisten Interaktionen erzeugende Posting – klassischer Hunde-Content – von 20 Minuten. Das Medium ist im August allein sechsmal in den Top20 vertreten.

LikeMag hat erneut beachtlich Interaktionen verloren (-27,7 Prozent) und profitiert überhaupt nicht von der Twitter-Integration – das Medium erzielt lediglich 125 Interaktionen über den Kurznachrichtendienst. Mit fünf Beiträgen in den Top 20 der Top Posts ist LikeMag im Vergleich zu vergangenen Monaten aber eher dürftig vertreten – für LikeMag-Verhältnisse, versteht sich.

Bei den journalistischen Zeitungsartikeln in den Top Posts performt einmal mehr die Basler Zeitung am besten und landet mit «Sexhooligans vom Hindukusch» auf Platz 4. Auch Swissinfo.ch platziert mit «Indian arms dealer's Swiss accounts under scrutiny» journalistischen Content in den Top 10.

Das österreichische Start-up Storyclash erfasst die soziale Interaktion mit Medieninhalten. Jeden Monat zeigt das Social News Ranking, welche Medienanbieter wie abgeschnitten haben und welches die Beiträge mit den meisten Interaktionen waren. Die Werbewoche publiziert das Ranking in der Schweiz exklusiv. (hae)

Hinweis: Falls Sie Safari nutzen und das Ranking unten nicht angezeigt wird, können Sie es über diesen Direktlink anschauen.

 

Mo 11.09.2017 - 14:00

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.