Storyclash-Ranking: Radio Energy gelingt das Posting des Monats Mai

Im Social-Media-Ranking von Storyclash performen SRF, 20 Minuten und NZZ gut. Das Posting des Monats Mai gelang Energy Zürich.

social-media-ranking-mai

LikeMag bleibt mit grossem Vorsprung an der Spitze des Rankings, weist aber mit einem Rückgang von 13,2 Prozent doch merklich weniger Interaktionen als im Vormonat auf. Blick behauptet trotz 8,3 Prozent Minus weiterhin den zweiten Platz und wird in diesem Monat lediglich von Radio Energy «bedrängt». Die Sendergruppe erweist sich einmal mehr als Social-Media-affin und steigert sich um 45 Prozent auf gut 350’000 Interaktionen im Mai.

Den grössten Sprung nach vorne macht in den Top 20 SRF: Sieben Plätze nach vorne und 40 Prozent mehr Interaktionen zeugen von einem guten Monat im Leutschenbach.

Beachtlich auch die Steigerung der NZZ – die prozentual höchste im Mai: 108,8 Prozent mehr Interaktionen als im April. Der Rang bleibt jedoch der selbe. Auch die Berner Zeitung kann prozentual mit 87,1 Prozent viel Boden gutmachen und landet neu auf Platz 21.

Einen Absturz muss der April-Überflieger Planet 105 hinnehmen. Der Radiosender steigerte sich im Vormonat um sagenhafte 8160 Prozent, fällt nun aber wieder 17 Ränge zurück. Der Rückgang hält sich in Grenzen, weil das Autoscooter-Video – das Posting des Monats April – auch im Mai noch 20’588 Interaktionen erzeugte und auf Platz 13 der Top Posts landet.

Radio Energy dominiert Top 5

Deren Liste führt in diesem Monat Energy Zürich an. Das von Energy aufbereitete Video zeigt drei Italiener im Auto, die sich zuerst über des Latino-Hits «Despacito» von Luis Fonsi auslassen, dann am den Refrain trotzdem von Herzen mitsingen. Das Facebook-Posting generierte im Mai über 38’000 Kommentare. Energy Bern und Energy Basel landen mit dem selben Post auf den Plätzen 4 und 5.

Platz 2 sichert sich 20 Minutes mit einem selbstgedrehten Video, in welchem sich ein Pariser Macron-Anhänger mit amüsanten Betonungen zur Präsidentschaftswahl äussert. Bis heute wurde der Ausschnitt auf Facebook über 1,5 Millionen mal aufgerufen. Im Mai erzeugte er gut 47’000 Interaktionen.

Ebenfalls für viel Wirbel auf Facebook gesorgt hat Markus Somm mit seinem Artikel «Donald Trump hat Recht». Mit Rang 12 und 22’256 Interaktionen ist es im Mai der mit Abstand bestplatzierte Zeitungsartikel.

Das österreichische Start-up Storyclash erfasst die soziale Interaktion mit Medieninhalten. Jeden Monat zeigt das Social News Ranking, welche Medienanbieter wie abgeschnitten haben und welches die Beiträge mit den meisten Interaktionen waren. Die Werbewoche publiziert das Schweizer Ranking jeden Monat exklusiv. (hae)

Weitere Artikel zum Thema