Storyclash-Ranking: Planet 105 gelingt im April das Posting des Monats

Der mit Abstand erfolgreichste Facebook-Beitrag im April beschert Planet 105 im Storyclash-Ranking einen enormen Satz nach vorne.

storyclash

Auf Platz eins der Seiten bleibt unangefochten und mit grossen Abstand LikeMag. Das in Zürich stationierte und auf die Erzeugung von Facebook-Viralität spezialisierte Unternehmen konnte die Interaktionen im April sogar nochmals um 6,4 Prozent steigern. Mehr zu LikeMag in Kürze auf Werbewoche.ch.

Den zweiten Platz kann Blick.ch trotz eines Interaktions-Rückgangs von fast 20 Prozent verteidigen. Hätte 20 Minuten die Performance des letzten Monats halten können, wäre es an der Spitze so eng wie schon lange nicht mehr geworden.

Planet 105 macht mit einer Interaktions-Steigerung von sagenhaften 8160,7 Prozent rekordverdächtige 34 Plätze gut und landet erstmals auf dem Podest.

Erfolgreiche Privatradios und ein Aprilscherz

Das Posting des Monats gelingt wie erwähnt dem Schawinski-Radio Planet 105. Das Video, das einen Autoscooter mit 100 PS zeigt, wurde über die Facebook-Seite von Planet 105 bis heute über 15 Millionen mal aufgerufen und im April 265’000 mal geteilt. Der Film wurde aus einem längeren Video von Youtuber Colin Furze übernommen und mit dem Planet 105-Logo gelabelt. Die Originalquelle wurde korrekt verlinkt.

Auf Platz zwei folgt mit Radio Energy Zürich eine weitere Radiostation. Musiker Ayo Hope singt den Hit «Despacito» von Luis Fonsi auf Schweizerdeutsch – und erzeugt damit viel Soziale Interaktion. Es ist die einzige echte Eigenproduktion in den Top 10, die ansonsten von den Tierbeiträgen von «Un Like pour les Animeaux» aus dem Hause LikeMag dominiert wird.

RTS gelingt mit dem Nouvo-Aprilscherz «Nouvelle énergie animale» ein Achtungserfolg. Im Video wird behauptet, es liefe ein Test, um das von Kühen ausgestossene Methan in Ballonen zu sammeln, um das Gas als Rohstoff weiterzuverwenden.

Unternhaltung dominiert

Der erste journalistische Beitrag folgt auf Platz 23. Es ist das aus der Sonntagszeitung übernommene, auf Tagesanzeiger.ch publizierte Interview mit der Beststeller-Autorin Zana Ramadani mit dem Titel «Muslimische Mütter erziehen ihre Söhne zu Versagern».

Das österreichische Start-up Storyclash erfasst die soziale Interaktion mit Medieninhalten. Jeden Monat zeigt das Social News Ranking, welche Medienanbieter wie abgeschnitten haben und welches die Beiträge mit den meisten Interaktionen waren. Die Werbewoche publiziert das Ranking in der Schweiz exklusiv. (hae)

Weitere Artikel zum Thema