Thema Energie auf EKZ-Online-Plattform erlebbar gemacht

Wer EKZ hört, denkt sofort an Strom. Das ist aber noch lange nicht alles, was das Zürcher Energieunternehmen zu bieten hat. Plan.Net Suisse wurde deshalb beauftragt, die Webseite Energie-experten.ch mit Insights und Wissenswertem rund um das Thema Energie, zu emotionalisieren, erlebbarer, attraktiver und zugänglicher zu gestalten.

102029_mm_ekz

Für den langjährigen Kunden EKZ hat Plan.Net Suisse bereits vielseitige Digital-Projekte entwickelt und umgesetzt. Der jüngste Auftrag umfasste die Neukonzeption der Website Energie-experten.ch inklusive Design und User-Experience. Die Seite reflektiert die vielseitige Themenwelt von EKZ mit den sechs spannenden Bereichen Bauen & Wohnen, Mobilität, Business, Tools, Wissen und Energie- Fragen. Innerhalb dieser Segmente werden die User jeweils mit umfangreichen Blogs über energierelevante Themen informiert.

102029_MM_EKZ_Blog1
102029_MM_EKZ_Blog2

Das Ziel der Neukonzeption war, die Seite persönlicher, übersichtlicher, involvierender und erlebbarer zu machen. So finden sich nun z. B. neben den Blog- Teasern auch Name und Foto der Autoren sowie die voraussichtliche Lesezeit des Blogeintrags. Zudem sollte die schnelle und einfache Auffindbarkeit im Internet verbessert werden, weshalb die Search Engine Optimization (SEO) dank der Erfahrungswerte aus den vorangegangenen Webseiten gezielt weiter optimiert wurde. Technologisch basiert die EKZ-Online-Plattform auf TYPO3 und damit die User beim Surfen auf der Webseite in den Genuss eines flüssigen und fliessenden Übergangs zwischen den einzelnen Seiten kommen, wurde barba.js verwendet. Sonja Köppel und Gian Cavigelli von EKZ freuen sich über das Ergebnis: «Wir sind mit der neuen Webseite sehr glücklich, der User kann sich nun spielerischer mit dem Thema «Energie» befassen und sich gleichzeitig gezielt informieren.»

Verantwortlich bei EKZ: Sonja Köppel (Social Media Manager Energie-Experten), Gian Cavigelli (Projektleiter Energie-Experten). Verantwortlich bei Plan.Net Suisse: Philipp Sauber (Geschäftsführer), Micha Seger (Creative Director), Kurt Rico Schellenberg (Projekt Management), Lea Lee (Art Direction) und Florian Helfrich (Text).

Weitere Artikel zum Thema