Netflix wirft im August die User-Reviews raus

Netflix verzichtet künftig auf die Bewertungen der Nutzer. Ab August sollen Rezensionen zu Filmen und Serien der Vergangenheit angehören.

netflix

Das berichtet das Portal Cnet. Demnach sollen sämtliche Bewertungen gelöscht und das Feature ersatzlos gestrichen werden. Wie Netflix mitteilt, hätten die Nutzer von der Möglichkeit, die Inhalte zu bewerten, in letzter Zeit immer seltener Gebrauch gemacht.

Die Änderung betrifft nur die Web-Version des Streaming-Anbieters. Nur dort konnten überhaupt Kundenbewertungen verfasst werden. Wie eine Sprecherin gegenüber Cnet erklärt, hätten die Rezensionen auch keinen Einfluss auf die Content-Vorschläge, die den Nutzern gemacht werden, gehabt. Mit anderen Worten: Den Algorithmus interessierten die niedergeschriebenen Kundenmeinungen ohnehin nicht. Ob das auch auf die Kundschaft selbst zutrifft, wird sich zeigen. Weiter verfügbar sein soll das Daumen-hoch-runter-System, welches unabhängig von den Rezensionen funktioniert. (hae)

Weitere Artikel zum Thema