Google konkurrenziert Spotify und Apple Music mit neuem Abodienst YouTube Music

Google macht einen neuen Anlauf im Musik-Streaming, dieses Mal unter der Marke der Videoplattform YouTube. Der Musikdienst wird 9,99 Dollar kosten. Für zwei Dollar mehr bietet ausserdem YouTube Premium werbefreien Zugriff auf alle YouTube-Videos und Exklusiv-Produktionen.

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Der neue Dienst YouTube Music soll laut Blogbeitrag Zugang zu Songs und Musikvideos bieten. Neben einer werbefinanzierten Gratis-Variante soll es ein Abo-Modell ohne Anzeigen geben, das auch Downloads erlaubt. Den bisherigen Streaming-Dienst Google Play Music gibt es weiter, seine Abo-Kunden bekommen auch automatisch die Premium-Version von YouTube Music.

YouTube Music soll am 22. Mai zunächst in den USA, Australien, Neuseeland, Mexiko und Südkorea starten. Europäische Länder folgen bald. Die Abo-Variante YouTube Music Premium kostet ähnlich wie bei anderen Diensten 9,99 Dollar. Für zwei Dollar mehr bekommt man unter dem Namen YouTube Premium zusätzlich werbefreien Zugriff auf alle Videos der Plattform sowie zu den Exklusiv-Produktionen.

YouTube hat mehr als eine Milliarde Nutzer, von denen viele auch Musikvideos abrufen. Die Musikindustrie will deshalb schon seit Jahren mehr Geld von der Google-Plattform, YouTube verweist auf die Beteiligung an den Werbeeinnahmen.

Der aktuelle Streaming-Marktführer Spotify hat 75 Millionen Abo-Kunden und insgesamt 170 Millionen monatlich aktive Nutzer. Die Nummer zwei ist Apple Music mit über 40 Millionen zahlenden Abonnenten – der iPhone-Konzern verzichtet auf eine Gratis-Version. (SDA / DPA)

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