Premiere für Programmatic TV: Zattoo kooperiert mit AppNexus

Zattoo und AppNexus treiben Programmatic TV voran und feiern Premiere für die framegenaue, vollautomatisierte Video-Spot-Auslieferung im TV-Umfeld.

Zattoo setzt seit August die Supply Side Platform (SSP) von AppNexus zur digitalen TV-Werbung ein. Im Zuge der Zusammenarbeit können Werbungtreibende erstmals über die Dynamic Ad Insertion von Zattoo und AppNexus TV-Kampagnen in Echtzeit, personalisiert und programmatisch aussteuern. TV-Werbung kann dann im Zattoo Live-Stream durch Werbespots in Echtzeit framegenau ersetzt werden. Werbungtreibenden stehen damit bekannte Features aus der Online-Welt wie Targeting und Frequency Capping zur Verfügung. Hohe Streuverluste von TV-Kampagnen werden so reduziert, vor allem bei der TV-Zielgruppe zwischen 14 bis 49 Jahre, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Partnerschaft der Unternehmen schafft zahlreiche Synergieeffekte, von denen sowohl die Werbekunden als auch die Zattoo-Nutzer profitieren. Mittels der neuen, von Zattoo entwickelten Server Side Ad Insertion ist es möglich, TV-Werbeblöcke nahtlos in den Live-TV-Stream einzubetten. Werbungtreibende sind somit sofort in der Lage, ihre Kampagnen zielgerichtet und individualisiert an verschiedene Audiences auszurichten. Über die adserverbasierte Werbeauslieferung erschliesst sich für Werbekunden die exakte Ausweisung relevanter Messgrössen, zum Beispiel Brutto-, Netto-Reichweite, oder VTR. Erstmalig für TV-Kampagnen ist auch ein Frequency Capping möglich, um die Anzahl an Werbeauslieferungen zu steuern und Nutzer vor ärgerlichem Werbespam zu schützen. Weitere positive Effekte der neuen Werbeeinblendung: Für den Nutzer entstehen keine störenden Ladezeiten (Buffering) und Ad Blocker haben keine Chance, die Auslieferung der Werbung zu unterbinden.

Ulrich Hegge, Vice President Strategic Market Development DACH bei AppNexus: «Die Revolution des Fernsehens hat lange begonnen. Als Reichweitenbringer wird TV-Werbung weiterhin eine Rolle spielen. Die damit verbundene breite Streuung, wie wir sie aus der Werbeschaltung im klassischen Fernsehen kennen, ist aber für viele Werbungtreibende stark einschränkend.»

Hegge sieht besonders bei der Individualisierung und bei Performance-Kampagnen klassisches TV im Nachteil: «Je nach Ziel einer Kampagne scheidet Werbung in TV-Umfeldern komplett aus. Auf Basis der AppNexus-Technologie bietet Zattoo jetzt die individuelle, programmatische Aussteuerung von Fernsehwerbung. Werbekunden von Zattoo profitieren von signifikanten Reichweiten und besserem User-Engagement, denn sie können ihre Botschaft passgenau auf unterschiedliche Marktsegmente zuschneiden. Eine höhere Effizienz und Effektivität im Vergleich zu herkömmlicher TV-Werbung ist somit garantiert.»

Mo 11.09.2017 - 11:18
Tags

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.