eCommerce Trend Februar

Die eCommerce Brands sind gut ins neue Werbejahr gestartet. Im Vorjahresvergleich ist der eCommerce Werbedruck um beachtliche 38,8 Prozent angestiegen.

eCom_Head

Die eCommerce Brands sind gut ins neue Werbejahr gestartet. Im Februar wurde ein eCommerce Werbedruck von 62,6 Millionen Bruttofranken erzeugt. Der aktuelle Wert liegt somit knapp unter dem Wert vom Januar (66.5 Mio.). Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht der eCommerce Werbedruck einem markanten Anstieg von 38,8 Prozent. Der Anteil am Gesamtwerbemarkt liegt bei 15,7 Prozent.

Gesamtmarkt

Entwicklung des eCommerce Werbedrucks per Februar 2017

csm_1

Sportferiengrüsse

Nach den Sportferien ist es die Marktkategorie, die sich den ersten Platz erkämpfte. Sie erzeugte einen eCommerce Werbedruck von insgesamt 12.3 Millionen Bruttofranken. Trivago ist Top Brand in dieser Kategorie. Mit einen eCommerce Werbedruck von 6.7 Millionen fällt die Marktkategorie auf Platz 2. Top Brand in dieser Kategorie ist anibis.ch. Die Top 3 wird von der Marktkategorie mit ihrer Nummer 1 Marke Zalando komplettiert.

Marktkategorien

Monatlicher eCommerce Werbedruck und Top Brand

csm_2

Search-Werbung steigert ihren Anteil

Im Werbemonat Februar ist es die Searchwerbung, die insgesamt 5 Prozentpunkte gewinnt. Die Mediengruppe Out-of-Home zählt 2 Prozentpunkte mehr, Online (Display) verzeichnet einen Prozentpunkt mehr als im Januar. Das klassische Medium TV verliert insgesamt 7 Prozent. General Merchandise vergrössert ihren Out-of-Home-Anteil zu Lasten von Print und TV. Bei Furniture & Furnishing wird über 80 Prozent des Werbedrucks in der Mediengruppe Online (Search) erzeugt.

Media Mix

Werbedruck-Verteilung aller eCommerce Marken im Februar 2017

cms_3

Werbedruck-Verteilung der Top 5 Kategorien

csm_DE_FR_EN_02_2017_Media_Mix_2_c4ed6ea685

Mehr Brands für Search & Find

Die in der Top 10 vertretene Marktkategorie Search & Find zählt im Februar insgesamt 14 Brands mehr, die Werbung schalteten. Sie zeigt eine gute Diversifikation im Februar; In dieser Kategorie haben auch die Brands, die nicht zu den 5 Topmarken gehören, einen relativ hohen Anteil am gesamten eCommerce Werbedruck. In der Marktkategorie Furniture & Furnishing sind es 11 Marken mehr im Februar. Dating, General Merchandise und Consumer Electronics werden deutlich von den Top 5 Brands dominiert.

Top 10 Kategorien

Werbeanteile der eCommerce Brands im Februar 2017

csm_4

Weitere Artikel zum Thema