Erste Programmatic-Audio-Kampagne

Der Musik-Streamingdienst Spotify hat erstmalig im deutschen Markt Audiowerbung programmatisch gesteuert.

spotify

Partner waren die Amnet Group als Programmatic-Arm von Dentsu Aegis sowie die Anzeigen-Einkaufsplattform The Trade Desk und Rubicon Project, Betreiber eines der weltweit grössten Anzeigen-Marketplaces. Die Marktpremiere in Deutschland kommt nur knapp einen Monat nachdem Spotify eine globale Partnerschaft mit Rubicon Project und The Trade Desk für Programmatic-Audiowerbung eingegangen war. Bei der Kampagne handelte die Amnet Group als Käufer im Auftrag eines führenden deutschen Modeunternehmens über die DSP The Trade Desk. Die Kampagne wurde programmatisch im Private Marketplace (PMP) über Rubicon Projects Technologieplattform vermittelt.

Jana Jakovljevic, Head of Programmatic Solutions bei Spotify, sagt: «Veränderungen in einem etablierten Markt wie dem deutschen anzustossen, ist oft eine Herausforderung. Die Stärke des Produkts Audio gekoppelt mit der Programmatic-Technologie von The Trade Desk und Rubicon Project haben jedoch eine Nachfrage bei den Werbungtreibenden geschaffen. Der deutsche Markt hat bewiesen, dass er bei der Einführung von Innovationen im Bereich Audiowerbung zu den weltweit führenden gehört. Daran haben Käufer, Verkäufer und Technologiepartner gleichermassen Anteil.»

programmaticr

Julien Gardès, Managing Director of Continental Europe & MENA bei Rubicon Project, ergänzt: «Die Technologie und der führende Werbemarktplatz von Rubicon Project haben es ermöglicht, dass programmatische Werbung weit über traditionelle Display-Anzeigen hinaus gewachsen ist. Spotifys Programmatic Audio läutet die Zukunft der Automatisierung von Werbung ein. Unsere jüngsten Vorstösse in die Bereiche Out-of-Home, TV und zuletzt Audio belegen den Trend in Richtung Automatisierung. Wir bauen die Zusammenarbeit mit innovativen Partnern wie Spotify weiter aus, um Käufern weiterhin grossartige Möglichkeiten der Kundenansprache bieten zu können.»

Frank Sültmann, Managing Director von Amnet, sagt: «Zusammen mit Spotify und The Trade Desk können wir Programmatic Audio jetzt einen grossen Schritt weiterbringen. Wir können relevante Zielgruppen skalierbar und effektiv ansprechen, wobei das Hyper-Targeting von Spotify-Zielgruppen das zur Verfügung stehende Inventar zusätzlich aufwertet. Programmatic Audio ist kein isolierter Kanal mehr, sondern kann besonders in Kombination mit mobilem Display-Retargeting die Markenwahrnehmung bei den richtigen Konsumenten erheblich steigern.»

Weitere Artikel zum Thema