Doodle neu in iMessage

Der Schweizer Online-Terminplaner Doodle lanciert für das neue Betriebssystem iOS10 von Apple eine bequeme und schnelle Terminplanungs-Funktion direkt im iMessage-Chat.

doodle-ios

Mit der neuen iPhone-Generation erscheint auch das neue Betriebssystem iOS10. Pünktlich zum Release von iOS10 bringt Doodle seine bequeme Terminfindung, die monatlich von über 26 Millionen Nutzern weltweit genutzt wird, direkt in den iMessage-Chat von Apple.

Mit einer grösseren Gruppe per Chat einen Termin festzulegen kann oft umständlich sein. Dank der neuen Doodle iMessage App kann neu direkt im Chat eine Doodle-Umfrage für ein bevorstehendes Event erstellt werden. Die Teilnehmer stimmen ab, ohne den Chat verlassen zu müssen. Es stehen verschiedene Vorlagen mit bestimmten Zeitperioden zur Auswahl, um möglichst schnell und einfach die Umfrage zu kreieren. Nutzer einer älteren iOS-Version können an den Umfragen ebenfalls über einen Link teilnehmen.

Für die Nutzung der Doodle iMessage App in iOS10 wird kein Doodle-Konto benötigt und der Dienst ist komplett kostenlos. Die Doodle iMessage App kann nach der Installation von iOS10 und dem Update der Doodle-App ganz einfach in iMessage ausgewählt werden.

Malte Schiebelmann, Chief Product Officer bei Doodle: «Mit der neuen Terminplanungsfunktion bei iMessage bieten wir unseren Nutzern eine zeitsparende und bequeme Terminkoordination direkt innerhalb einer Konversation. Anstatt über ein mögliches Treffen zu schreiben, kann jetzt direkt ein Termin aufgegleist werden.»

Erste Chatbot-Funktion bereits eingeführt

Ende Juni erst übernahm der führende Terminplaner Doodle den israelischen Chatbot-Entwickler Meekan und die Integration schreitet schnell voran: In der Messaging App Slack, ein Kommunikations-Tool für Teams, gleicht der Chatbot über eine einfache Aufforderung die Kalender der Chat-Teilnehmer ab und erstellt basierend auf den Verfügbarkeiten der Teilnehmer automatisch eine Doodle-Umfrage mit den bestmöglichen Terminen. Der Link für die Doodle-Umfrage kann auch anderen Personen weitergeleitet werden. Umfrage-Updates erscheinen direkt im Chat und der Chatbot fügt abschliessend den definitiven Termin direkt in die Kalender der Teilnehmer ein. Die Funktion läuft bereits seit einigen Wochen im Testbetrieb, somit wurde innerhalb nur eines Monats eine erste Chatbot-Funktion erstellt.

Weitere Artikel zum Thema