Regionale Produkte auf 3D-Karte

YMC und TrueStory haben für Migros eine interaktive 3D-Karte zum «Aus der Region. Für die Region.»-Label umgesetzt.

3.Website AdR

Unter dem Label «Aus der Region. Für die Region.» verkauft die Migros rund 8’000 Produkte, die es nur in der Region zu kaufen gibt, und die von regionalen Produzenten sorgfältig und mit Liebe zu den eigenen Wurzeln hergestellt werden. Mit der neuen interaktiven 3D-Karte richtet sich der Schweizer Detailhändler Migros gezielt an eine junge Kundschaft und folgt damit einem Trend der digitalen Gesellschaft: Konsumenten legen Wert auf regionale Produkte und sie möchten sich auch mobil über das Wer, Woher und Wie jederzeit und überall gezielt informieren können. Wer die Website unter der URL Karte.aus-der-region.migros.ch aufruft, begibt sich auf eine spielerisch anmutende Reise. Durch Klick auf eine Region wird der User zu den verschiedenen Angeboten auf einem schön präsentierten Teller quasi «geflogen». Zu entdecken gibt es eine Vielfalt regionaler Angebote mit Informationen über das Produkt, die Produzenten sowie passenden Rezeptvorschlägen. Das Angebot wird laufend erweitert.

regionzuerich
Bei der Umsetzung wurde laut Mitteilung sehr viel Wert auf eine detailgetreue Nachbildung der Schweiz im Miniaturformat gelegt. Wer genau hinsieht, entdeckt liebevoll gestaltete Details wie das Meteo-Häuschen auf dem Säntis, den Jet d’eau im Genfersee oder die Unesco-Welterbestrecke Albula/Bernina im Kanton Graubünden.
Der Technologiestack besteht aus einer Symfony3-Applikation, in welcher die Inhalte redaktionell gepflegt werden können, sowie einer Single Page Application, welche die virtuelle Karte der Schweiz auf allen gängigen Endgeräten konsistent zu präsentieren vermag. Die Macher der Karte – der IT-Dienstleister YMC Kreuzlingen und die digitale Kreativagentur TrueStory Küsnacht ZH haben als Team bereits in der Vergangenheit erfolgreich für den Kunden Migros gearbeitet.

https://vimeo.com/180139261

Verantwortlich beim Migros-Genossenschafts-Bund: Giovanna Colucci (Projektleitung Nachhaltigkeitskommunikation); Rafael Schwarzmann (Projektleiter Digitale Kommunikation); Diana Cultrera (Digital Producer). Verantwortlich bei Migros-Medien: Eveline Zollinger (Leiterin Kommunikation & Medien Koordination); Bruno Boll (Leiter Auftragsgeschäft); Dan Deutsch (Konzept, Creative Producer Auftragsgeschäft); Nathalie Deutsch, Selina Egger (Projektleitung Auftragsgeschäft). Externe Partner:
Bruno Conti Wuilloud (Regie & Fotografie); Juan Maglione (Kamera); Jimena Oddi (Modellbau Art Director); Matepost, Cloudscape (Post-Produktion); Spacetrain (Musik)
TrueStory (Web-Design); YMC (Programmierung).

Weitere Artikel zum Thema