Publicom-Studie: Republik.ch ist die kompetenteste Medienmarke der Schweiz

Das digitale Magazin republik.ch ist die kompetenteste Schweizer Medienmarke. Das erst 2018 gegründete Medium liegt klar vorne, gefolgt vom Beobachter, Radio SRF 2 Kultur und der Neuen Zürcher Zeitung. Im Kompetenzranking der französischen Schweiz führt das RTS-Radio La 1ère, im Tessin der RSI-TV-Sender LA 1. Dies ergeben die diesjährigen Analysen der Mediabrands-Studie der Publicom.

Republik

181 Medienmarken untersuchte Publicom in der diesjährigen Mediabrands-Studie auf ihre qualitative Ausstrahlung im Publikum. Was die Kompetenz anbelangt, könne es keine andere Medienmarke mit dem unabhängigen Online-Magazin Republik aufnehmen, das den schweizweit höchsten Kompetenzwert erreicht. Mit einem gewissen Abstand auf Platz zwei liegt die Konsumentenzeitschrift Beobachter, dicht gefolgt von Radio SRF 2 Kultur und der Neuen Zürcher Zeitung. Insgesamt schaffen es in der Deutschschweiz im Jahr 2021 sechs private Schweizer Medienmarken in die «Top 10» für Kompetenz.

Mit dem französischsprachigen Radio La 1ère und dem italienischsprachigen TV-Sender LA 1 erhalten in der Romandie und im Tessin zwei SRG-Programme Bestnoten für Kompetenz. In der lateinischen Schweiz besetzen SRG-Rundfunksender alle Podestplätze, mit Ausnahme der überregionalen Tageszeitung Le Temps.

Mit der mediaBrands-Studie ermittelt Publicom jährlich die Brand Performance von Medien­marken in der Schweizer Bevölke­rung. Die Erhebung 2021 wurde im April und Mai durchgeführt und basiert auf einer für die Bevölkerung von 15-79 Jahren repräsentativen Stichprobe von 4’700 Personen. Die statistische Fehlerquote liegt bei +/- 1.4 Prozent.

Die Resultate der aktuellen Studie.

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