Privacy policy

1. disclaimer
The author assumes no liability whatsoever with regard to the correctness, accuracy, timeliness, reliability and completeness of the information. Liability claims regarding damage caused by the use of any information provided, including any kind of information which is incomplete or incorrect, will therefore be rejected. All offers are non-binding. The author expressly reserves the right to change, supplement or delete parts of the pages or the entire offer without prior notice or to discontinue publication temporarily or permanently.

2 Liability for links
References and links to third party websites are outside our area of responsibility. Any responsibility for such websites is declined. The access and use of such websites is at the user's own risk.

3. copyrights
The copyrights and all other rights to the content, images, photos or other files on the website belong exclusively to the company Galledia Verlag AG or the specifically named rights holders. The written consent of the copyright holders must be obtained in advance for the reproduction of any elements.

4. data protection
Based on Article 13 of the Swiss Federal Constitution and the data protection provisions of the Swiss Confederation (Data Protection Act, DPA), every person has the right to protection of their privacy as well as protection against misuse of their personal data. We comply with these provisions. Personal data is treated as strictly confidential and is neither sold nor passed on to third parties. In close cooperation with our hosting providers, we make every effort to protect the databases as well as possible against unauthorized access, loss, misuse or falsification. When you access our web pages, the following data is stored in log files: IP address, date, time, browser request and general transmitted information about the operating system or browser. This usage data forms the basis for statistical, anonymous evaluations, so that trends can be identified, which we can use to improve our offers accordingly.

5. cookies
Cookies are text files that are stored on your computer when you call up our website and enable your browser to be assigned. Cookies store information such as your language setting, the duration of your visit to our website or the entries you have made there. This prevents you from having to re-enter all the necessary data each time you use the site. Cookies also enable us to recognise your preferences, to make navigation easier for you and to tailor our website to your areas of interest. To make it easier for you to use our website, we therefore recommend that you configure your browser so that cookies are generally accepted. This setting is usually the default setting of the browser. You can also adjust the settings so that cookies are permanently deleted, or delete cookies as required. However, we would like to point out that unrestricted use of our website is only possible with cookies activated. By changing the cookie settings of your browser, it is also possible for you to gain insight into the method and type of cookie.

6. privacy policy for the use of Facebook plugins (Like button)
Plugins of the social network Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA are integrated on our pages. You can recognise the Facebook plugins by the Facebook logo or the "Like" button on our site. You can find an overview of the Facebook plugins here: http://developers.facebook.com/docs/plugins/. When you visit our pages, a direct connection between your browser and the Facebook server is established via the plugin. Facebook thereby receives the information that you have visited our site with your IP address. If you click the Facebook "Like" button while you are logged into your Facebook account, you can link the content of our pages on your Facebook profile. This allows Facebook to associate the visit to our pages with your user account. We would like to point out that we, as the provider of the pages, have no knowledge of the content of the transmitted data or its use by Facebook. You can find more information on this in Facebook's privacy policy at https://www.facebook.com/about/privacy/ If you do not want Facebook to be able to assign your visit to our pages to your Facebook user account, please log out of your Facebook user account.

7. privacy policy for the use of Twitter
Functions of the Twitter service are integrated on our pages. These functions are offered by Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA. By using Twitter and the "Re-Tweet" function, the websites you visit are linked to your Twitter account and made known to other users. In the process, data such as IP address, browser type, domains called up, pages visited, mobile phone provider, device and application IDs and search terms, among other things, are transmitted to Twitter. We would like to point out that we, as the provider of the pages, have no knowledge of the content of the transmitted data or its use by Twitter. Due to ongoing updates of Twitter's privacy policy, we refer to the latest version at (http://twitter.com/privacy). You can change your privacy settings on Twitter in the account settings under http://twitter.com/account/settings Change. If you have any questions, please contact privacy@twitter.com.

8. privacy policy for the use of Google Adsense
This website uses Google AdSense, an advertising integration service provided by Google Inc. ("Google"). Google AdSense uses "cookies", which are text files placed on your computer, to help the website analyze how users use the site. Google AdSense also uses so-called web beacons (invisible graphics). Through these web beacons, information such as visitor traffic to these pages can be analyzed. The information generated by cookies and web beacons about the use of this website (including your IP address) and delivery of advertising formats will be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. This information may be passed on by Google to contractual partners of Google. However, Google will not merge your IP address with other data stored by you. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, however please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website. By using this website, you consent to the processing of data about you by Google in the manner and for the purposes set out above.

9. privacy policy for the use of Google Analytics
This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google, Inc. ("Google"). Google Analytics uses "cookies", which are text files placed on your computer, to help the website analyze how users use the site. The information generated by the cookie about your use of the website will be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. In the event that IP anonymisation is activated on this website, however, your IP address will be truncated beforehand by Google within member states of the European Union or in other contracting states to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA and shortened there. Google will use this information for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity for website operators and providing other services relating to website activity and internet usage. Google may also transfer this information to third parties where required to do so by law, or where such third parties process the information on Google's behalf. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other Google data. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, however please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website. By using this website, you consent to the processing of data about you by Google in the manner and for the purposes set out above.

10. privacy policy for the use of Google Tag Manager
For reasons of transparency, we point out that we use the Google Tag Manager. The Google Tag Manager itself does not collect any personal data. The Tag Manager makes it easier for us to integrate and manage our tags. Tags are small code elements that are used, among other things, to measure traffic and visitor behaviour, to record the impact of online advertising and social channels, to set up remarketing and targeting and to test and optimise websites.

11. privacy policy for the use of AddThis
We also use AddThis on our website. AddThis is a bookmarking service that allows you to bookmark or share interesting website content. When using "AddThis", cookies are used. The data generated (e.g. time of use or browser language) is transferred to Add This LLC 1595 Spring Hill Rd Suite 300 Vienna, VA 22182 in the USA and processed there. You can find more information about the data protection precautions of Add This LLC under www.addthis.com/privacy We receive from AddThis in particular information about the type of data processed and its purpose. A processing of the data concerned by us does not take place. By using the "AddThis" button, you consent to the processing of data by AddThis LLC. In this context, it is possible to object to the use of data by setting an "Opt Out Cookie". More details can be found on www.addthis.com apparent.

12. privacy policy for the use of MailChimp
The newsletter is sent using "MailChimp", a newsletter sending platform of the US provider Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA. The email addresses of our newsletter recipients, as well as their other data described in this notice, are stored on MailChimp's servers in the USA. MailChimp uses this information to send and evaluate the newsletter on our behalf. Furthermore, according to its own information, MailChimp may use this data to optimise or improve its own services, e.g. for the technical optimisation of the dispatch and the presentation of the newsletters or for economic purposes in order to determine from which countries the recipients come. However, MailChimp does not use the data of our newsletter recipients to write to them itself or to pass them on to third parties. We trust in the reliability and the IT and data security of MailChimp. MailChimp is certified under the US-EU data protection agreement "Privacy Shield" and thus undertakes to comply with the EU data protection regulations. Furthermore, we have concluded a "Data Processing Agreement" with MailChimp. This is a contract in which MailChimp undertakes to protect the data of our users, to process it on our behalf in accordance with its data protection provisions and, in particular, not to pass it on to third parties. The privacy policy of MailChimp is available at https://mailchimp.com/legal/privacy/ apparent.

13. newsletter
With the newsletter we inform you about us and our offers. If you would like to receive the newsletter, we require a valid email address from you as well as information that allows us to verify that you are the owner of the specified email address or that the owner agrees to receive the newsletter. When you register for the newsletter, we store the date of registration. This storage serves solely as proof in the event that a third party misuses an email address and registers to receive the newsletter without the knowledge of the authorized person. You can revoke your consent to the storage of data, the email address and its use for sending the newsletter at any time. The revocation can be done via a link in the newsletters themselves, in your profile area or by sending a message to the contact option above.

14. integration of services and contents of third parties
It may happen that third-party content, such as videos from YouTube, maps from Google Maps, RSS feeds or graphics from other websites are integrated within this online offer. This always requires that the providers of this content (hereinafter referred to as "third-party providers") perceive the IP address of the user. Without the IP address, they could not send the content to the browser of the respective user. The IP address is therefore necessary for the presentation of this content. We endeavour to only use content whose respective providers only use the IP address to deliver the content. However, we have no influence if the third-party providers store the IP address, e.g. for statistical purposes. Insofar as this is known to us, we inform the users about it.

15. data security
We use technical and organizational security measures to protect the data we have under our control against manipulation, loss, destruction and against access by third parties. Our security measures are continuously improved in line with technological developments on the Internet. We also have a firewall (security software) to protect internal information from the Internet. All information we receive from you is protected by a secure server. The server's SSL (Secure Socket Layers) security software encrypts all information you enter before it is transmitted to us. The information is not decrypted until it reaches our server.

16. duration of the storage of your data
The data you provide us with will only be stored by us for as long as is necessary for the fulfilment of the respective purpose for which you have provided us with your data or for compliance with legal requirements. If you have given us your express consent to use your personal data for advertising purposes (e.g. registration for the newsletter), we will use your data for these purposes as long as you do not revoke your consent. The consent you have given can be revoked by you at any time with effect for the future.

17 Information, revocation, deletion and responsible office
Based on the legal provisions, you can contact us free of charge with questions about the collection, processing or use of your personal data and their correction, blocking, deletion or a revocation of consent granted. We will respond to all reasonable requests free of charge and as promptly as possible in accordance with applicable law. Furthermore, we would like to point out that you are entitled to the correction of incorrect data or the deletion of personal data, provided that this claim does not conflict with any legal obligation to retain data.

18. contact address
Galledia Fachmedien AG
Buckhauserstrasse 24
8048 Zurich
Switzerland
datenschutz@galledia.ch

19. authorized representative
Mr Edwin Stäger

1. Haftungsausschluss
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen. Alle Angebote sind unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
 

2. Haftung für Links
Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs. Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin.
 

3. Urheberrechte
Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich der Firma Galledia Verlag AG oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.
 

4. Datenschutz
Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Wir halten diese Bestimmungen ein. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und weder an Dritte verkauft noch weiter gegeben. In enger Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen. Beim Zugriff auf unsere Webseiten werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage und allg. übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, so dass Trends erkennbar sind, anhand derer wir unsere Angebote entsprechend verbessern können.
 

5. Cookies
Cookies sind Textdateien, die beim Aufruf unserer Website auf Ihren Computer hinterlegt werden und eine Zuordnung Ihres Browser ermöglichen. Cookies speichern Informationen, wie beispielsweise Ihre Spracheinstellung, die Besuchsdauer auf unserer Website oder Ihre dort getroffenen Eingaben. Dadurch wird vermieden, dass bei jeder Nutzung alle erforderlichen Daten erneut eingegeben werden müssen. Ausserdem ermöglichen uns Cookies, Ihre Präferenzen zu erkennen, Ihnen die Navigation zu erleichtern und unsere Website nach Ihren Interessengebieten auszurichten. Zur erleichterten Nutzung unserer Webseite empfehlen wir Ihnen daher Ihren Browser so zu konfigurieren, dass Cookies generell akzeptiert werden. Diese Einstellung ist in der Regel die Standardeinstellung des Browsers. Sie können die Einstellungen auch so anpassen, dass Cookies permanent gelöscht werden, oder sie löschen die Cookies bei Bedarf. Wir weisen Sie aber daraufhin, dass nur mit aktivierten Cookies eine uneingeschränkte Nutzung unserer Webseite möglich ist. Durch Änderung der Cookie- Einstellungen Ihres Browsers ist es Ihnen auch möglich, Einblick in die Methode und den Typ des Cookies zu erhalten. 
 

6. Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button)
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/ Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.
 

7. Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden u.a. Daten wie IP-Adresse, Browsertyp, aufgerufene Domains, besuchte Seiten, Mobilfunkanbieter, Geräte- und Applikations-IDs und Suchbegriffe an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Aufgrund laufender Aktualisierung der Datenschutzerklärung von Twitter, weisen wir auf die aktuellste Version unter (http://twitter.com/privacy) hin. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings  ändern. Bei Fragen wenden Sie sich an privacy@twitter.com.
 

8. Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Adsense
Diese Website benutzt Google AdSense, einen Dienst zum Einbinden von Werbeanzeigen der Google Inc. ("Google"). Google AdSense verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht. Google AdSense verwendet auch so genannte Web Beacons (unsichtbare Grafiken). Durch diese Web Beacons können Informationen wie der Besucherverkehr auf diesen Seiten ausgewertet werden. Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Diese Informationen können von Google an Vertragspartner von Google weiter gegeben werden. Google wird Ihre IP-Adresse jedoch nicht mit anderen von Ihnen gespeicherten Daten zusammenführen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
 

9. Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
 

10. Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Tag Manager
Aus Gründen der Transparenz weisen wir darauf hin, dass wir den Google Tag Manager nutzen. Der Google Tag Manager erfasst selbst keine personenbezogene Daten. Der Tag Manager erleichtert uns die Einbindung und Verwaltung unserer Tags. Tags sind kleine Codeelemente, die unter anderem dazu dienen, Traffic und Besucherverhalten zu messen, die Auswirkung von Online-Werbung und sozialen Kanälen zu erfassen, Remarketing und die Ausrichtung auf Zielgruppen einzurichten und Webseiten zu testen und zu optimieren. 
 

11. Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google +1
Mithilfe der Google +1-Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. Über die Google +1-Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und dessen Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden. Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern. Um die Google +1-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google-Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen. Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäss den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen (http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/) genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. geben diese Statistiken an unsere Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.
 

12. Datenschutzerklärung für die Nutzung von AddThis
Wir verwenden auch AddThis auf unserer Website. AddThis ist ein Bookmarking-Dienst, der Ihnen das Setzen von Bookmarks bzw. das gemeinsame Nutzen interessanter Website-Inhalten ermöglichen. Bei Verwendung von „AddThis“ kommt es zum Einsatz von Cookies. Die dabei erzeugten Daten (wie z.B. Nutzungszeitpunkt oder Browser-Sprache) werden an die Add This LLC 1595 Spring Hill Rd Suite 300 Vienna, VA 22182 in den USA übertragen und dort verarbeitet. Nähere Informationen zu den Datenschutzvorkehrungen der Add This LLC finden Sie unter www.addthis.com/privacy .Wir erhalten von AddThis insbesondere Angaben zur Art der verarbeiteten Daten sowie deren Verwendungszweck. Eine Verarbeitung der betroffenen Daten durch uns findet nicht statt. Durch die Nutzung des „Addthis“-Buttons erklären Sie sich mit der Datenverarbeitung durch AddThis LLC einverstanden. Es besteht in diesem Rahmen die Möglichkeit der Datennutzung durch das Setzen eines „Opt Out Cookies“ zu widersprechen. Näheres dazu ist auf www.addthis.com ersichtlich.
 

13. Datenschutzerklärung für die Nutzung von MailChimp
Der Versand der Newsletter erfolgt mittels „MailChimp“, einer Newsletterversandplattform des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA. Die E-Mail-Adressen unserer Newsletterempfänger, als auch deren weitere, im Rahmen dieser Hinweise beschriebenen Daten, werden auf den Servern von MailChimp in den USA gespeichert. MailChimp verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Des Weiteren kann MailChimp nach eigenen Informationen diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für wirtschaftliche Zwecke, um zu bestimmen aus welchen Ländern die Empfänger kommen. MailChimp nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben. Wir vertrauen auf die Zuverlässigkeit und die IT- sowie Datensicherheit von MailChimp. MailChimp ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit die EU-Datenschutzvorgaben einzuhalten. Des Weiteren haben wir mit MailChimp ein „Data-Processing-Agreement“ abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen Vertrag, in dem sich MailChimp dazu verpflichtet, die Daten unserer Nutzer zu schützen, entsprechend dessen Datenschutzbestimmungen in unserem Auftrag zu verarbeiten und insbesondere nicht an Dritte weiter zu geben. Die Datenschutzbestimmungen von MailChimp sind unter https://mailchimp.com/legal/privacy/ ersichtlich.
 

14. Newsletter
Mit dem Newsletter informieren wir Sie über uns und unsere Angebote. Wenn Sie den Newsletter empfangen möchten, benötigen wir von Ihnen eine valide Email-Adresse sowie Informationen, die uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen Email-Adresse sind bzw. deren Inhaber mit dem Empfang des Newsletters einverstanden ist. Mit der Anmeldung zum Newsletter speichern wir das Datum der Anmeldung. Diese Speicherung dient alleine dem Nachweis im Fall, dass ein Dritter eine Email-Adresse missbraucht und sich ohne Wissen des Berechtigten für den Newsletterempfang anmeldet. Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der Email-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in den Newslettern selbst, in Ihrem Profilbereich oder per Mitteilung an die oben stehende Kontaktmöglichkeit erfolgen. 
 

15. Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als „Dritt-Anbieter“) die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.
 

16. Datensicherheit
Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um Ihre durch uns verwalteten Daten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung und gegen den Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung im Internet laufend verbessert. Wir verfügen zudem über eine Firewall (Sicherheitssoftware), um interne Informationen vom Internet zu schützen. Alle Informationen, die wir von Ihnen erhalten, werden durch einen sicheren Server geschützt. Die Sicherheitssoftware des Servers SSL (Secure Socket Layers) verschlüsselt alle von Ihnen eingegebenen Informationen, bevor diese an uns übermittelt werden. Die Informationen werden erst dann entschlüsselt, wenn sie unseren Server erreicht haben. 
 

17. Dauer der Speicherung Ihrer Daten
Die uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten werden von uns nur solange gespeichert, wie es für die Erfüllung des jeweiligen Zwecks, für den Sie uns Ihre Daten übermittelt haben, oder für die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen erforderlich ist. Sofern Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung für die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken gegeben haben (z. B. Anmeldung zum Newsletter), werden wir Ihre Daten zu diesen Zwecken verwenden, solange Sie Ihre Einwilligung nicht widerrufen. Die von Ihnen erteilte Einwilligung kann von Ihnen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. 
 

18. Auskunft, Widerruf, Löschung und Verantwortliche Stelle
Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen können Sie sich bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten und deren Berichtigung, Sperrung, Löschung oder einem Widerruf einer erteilten Einwilligung unentgeltlich an uns wenden. Wir werden auf alle angemessenen Anfragen unentgeltlich und möglichst umgehend entsprechend des geltenden Rechts agieren. Des Weiteren möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Ihnen ein Recht auf Berichtigung falscher Daten oder Löschung personenbezogener Daten zusteht, sollte diesem Anspruch keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegenstehen.
 

19. Kontaktadresse
Galledia Verlag AG
Buckhauserstrasse 24
8048 Zürich
Schweiz
datenschutz@galledia.ch
 

20. Vertretungsberechtigte Person
Herr Edwin Stäger