Bloom Identity schafft digitalen Brand für visionäre Reise-App «Abilio»

Die Berner Agentur Bloom Identity zeichnet für Markenstrategie, Markenauftritt sowie User-Experience- und App-Design der App «Abilio» der Südostbahn verantwortlich.

Menschen streben immer stärker nach Individualität und Selbstverwirklichung. Dieser Trend macht auch vor der Mobilität nicht Halt: Auch sie wird individueller und bietet dank verschiedener Sharing-Modelle immer mehr Möglichkeiten. Die Menschen wollen sich nicht mehr entscheiden zwischen Zug, Velo und Auto. Sie wollen alles, und zwar jeden Tag in der idealen Kombination – und möglichst ohne Aufwand beim Planen und «Unterwegssein». Diesem Trend kommt die neue App Abilio der Südostbahn (SOB) nach – mit einer digitalen Plattform für verschiedenste Mobilitätsanbieter, einem intermodalen Reiseplaner sowie mehreren Möglichkeiten für ticketloses Reisen. Verantwortlich für Naming, Markenstrategie, Markenauftritt sowie User-Experience- und App-Design ist die Berner Agentur Bloom Identity. Sie konzipierte mit abilio einen Digital Brand für die SOB, der zum täglichen Reisebegleiter der jungen, digital affinen Menschen in der ganzen Schweiz werden soll. Abilio legt den Grundstein für das Unterwegssein der Zukunft.

 

 

 

Intermodales Reisen im Kommen

Die Vision von abilio: Wer eine Reise antritt, soll diese individuell, unabhängig und ohne Aufwand von Tür zu Tür planen und in einem Wisch bezahlen können – egal, ob er sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuss, im eigenen Auto oder mit dem Velo bewegt. abilio

integriert auch Taxis sowie Mobility-, Park-and-Ride-, Miet- und Sharing-Angebote. Noch steht die App am Anfang. Doch die Vision der SOB ist es, eine Mobilitätsplattform aufzubauen, die das Reisen in der Schweiz grundlegend verändert.

 

 

 

Branding für digitale Marken ­­– eine Herausforderung

Bei einer rein digitalen Marke schrumpfen die visuellen Kontaktflächen radikal – vom Desktop über das Tablet zum Smartphone. Markenkonzeption und -inszenierung müssen deshalb beim Digital Branding ganz anders angegangen werden. An erster Stelle steht der Kundennutzen. Er bildet den Kern der Markeninszenierung – neben User-Experience- und App-Design sowie Naming und Brand-Design. Das Marketing ist somit im Produkt included und der wichtigste Teil der Brand Experience.

Bloom Identity legte deshalb bei der Brand-Konzeption den Fokus aufs Naming sowie auf die Wortbildmarke. Ausserdem mussten die wichtigsten Markenelemente auf digitalen Platt-formen und auf kleinstem Raum, etwa im App Store, funktionieren.

Bloom Identity konzipierte auch die Lancierungskampagne von abilio. Mit den inszenierten Parkour-Sportlern «auf dem Sprung von Verkehrsmittel zu Verkehrsmittel» richtet sie sich an eine junge, urbane und mobile Zielgruppe. Die Kampagne setzt auf On- sowie auf Offline-Kanäle. Mit Plakaten, ÖV-Werbung, Film, Social-Media-Präsenz und Online-Werbung spricht sie die Reisenden an unterschiedlichen Kontaktpunkten an.

 

 

 

 

Do 12.10.2017 - 14:37
Wirtschaftsgebiet & Region

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