Trusted Brands 2017: Vertrauen ist das höchste Gut einer Marke

Marken, denen die Konsumenten vertrauen, werden häufiger gekauft. Das belegen die Resultate der diesjährigen «Trusted Brands 2017»-Umfrage. Eine weitere Erkenntnis aus der Studie: Markenvertrauen basiert auf Glaubwürdigkeit und Produktqualität.

Die «Most Trusted Brands 207» aus Sicht der Schweizer Konsumenten. Über alle erhobenen Bereiche hinweg wurden 2453 verschiedene Marken genannt. (Tabelle: Reader's Digest, Trusted Brands Switzerland 2017 - Datenbasis total: 2308 Befragte). Gestellte Frage: «Nachfolgend zeigen wir Ihnen einige Branchen. Nennen Sie uns spontan die Marke, der Sie in der jeweiligen Branche persönlich am meisten vertrauen und die Sie Freunden oder Familie weiterempfehlen würden.»

Die Liste der Marken, denen Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten am meisten vertrauen, enthält auch in diesem Jahr viele bekannte Namen: Raiffeisen, Ricola, Bico oder Nivea sind wie in den Jahren zuvor Sieger in ihrer jeweiligen Produktkategorie. Diese Marken zeichnen sich durch ein hohes Qualitätsniveau, gute Serviceleistungen und besondere Nähe zu ihren Kunden aus. Sie alle haben es verstanden, auf ihre Kunden und deren Bedürfnisse einzugehen und sie auf einer persönlichen Ebene anzusprechen.

 

Most Trusted Brands Vorjahresvergleich (fett: neue Sieger 2017)
Kategorie 2017 Genannte Marken Sieger in % 2016 Genannte Marken Sieger in %
Alkoholfreie Getränke Coca-Cola 152 16 Coca-Cola 109 19
Automobile VW VW 57 9 VW 56 9
Banken Raiffeisen 81 21 Raiffeisen 74 19
Bekleidung H&M 277 9 H&M 223 9
Bonbons Ricola 83 22 Ricola 78 25
Haushaltsgeräte Miele 96 13 V-Zug 98 14
Kaffee Nespresso 149 28 Nespresso 111 27
Kosmetik Nivea 205 18 Nivea 147 19
Krankenkassen Assura 67 12 CSS 69 10
Kreditkarten Mastercard 48 30 Visa 33 25
Lebensversicherungen Axa 55 9 SwissLife 42 10
Matratzen Bico 113 23 Bico 99 21
Naturheilmittel Similasan 123 11 Similasan 132 11
Optiker/Brillenmarken Fielmann 251 30 Fielmann 194 31
Outdoor/Sport SportXX 205 7 Ochsner 130 7
Sachversicherungen Die Mobiliar 39 21 Die Mobiliar 32 24
Tankstellen/Benzin Coop 62 21 Coop 48 22
TV/Internet/Mobilfunk Swisscom 97 45 Swisscom 80 42
Vitaminprodukte Burgerstein 169 7 Burgerstein 111 7
Waschmittel Ariel Ariel 124 10 Ariel 65 12
Quelle: Reader's Digest, Tabelle: Werbewoche

 

 

Glaubwürdigkeit resultiert in Vertrauen

Die Studie zeigt, was für den Konsumenten wichtig ist: Er möchte, dass eine Marke ihm ein positives Gefühl vermittelt, ihn als Individuum wahrnimmt und vor allem eine gute Produktqualität bietet. Zu diesem Qualitätsanspruch gehört auch die Serviceleistung eines Unternehmens. Für 73 Prozent der Konsumenten ist sie relevant für die Kaufentscheidung.
 44 Prozent sind sogar bereit, für einen guten Service mehr zu bezahlen. Neben einem umfassenden und persönlichen Kundenservice, der den Konsumenten schon vor dem Kauf abholt und auch nach dem Kauf nicht allein lässt, spielt natürlich auch die Qualität des Produktes eine grundlegende Rolle. Qualitativ hochwertige und zu einem angemessenen Preis angebotene Produkte sind für die Konsumenten zusätzliche Argumente für die Kaufentscheidung. Dabei wird deutlich, dass ein gutes Produkt nicht möglichst günstig, sondern vor allem «seinen Preis wert» sein soll.

 

Konstante Qualität als Voraussetzung

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also entscheidend und beschert einem kundenfreundlichen Unternehmen den ausschlaggebenden Vorteil. «Ehrlich gemeinter Kundenservice und individuelles Eingehen auf den Kunden können ein Wettbewerbsvorteil sein. Die Kunden wollen heute mit ihren persönlichen Bedürfnissen ernst genommen werden», sagt Urs Anderegg, Business Unit Manager von Reader’s Digest Schweiz. So verwundert es nicht, dass 61 Prozent der Befragten einer Marke, der sie vertrauen, auch in Krisenzeiten die Treue halten. Sind die genannten Vertrauensfaktoren gegeben und wird die Qualität eines Produktes auch bei jedem weiteren Kauf wieder aufs Neue bestätigt, bleibt der Konsument einer Marke und ihren Produkten lange verbunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Studie «Trusted Brands» von Reader’s Digest

«Trusted Brands» ist eine unabhängige Studie und misst seit 2001 jährlich das Markenvertrauen von Konsumenten. Sie zählt zu den etabliertesten und grössten Konsumentenstudien, ist Vorreiterin für andere Studien dieser Art und als Markenmonitor anerkannt. Einzigartig bleibt der Ansatz, die Markenfrage ungestützt, also ohne jegliche Markenvorgabe zu stellen. Die Konsumenten allein geben preis, welche Vertrauensmarke bei ihnen ganz oben steht. Die 2308 Personen, die Reader’s Digest dieses Jahr in der Schweiz befragte, nannten insgesamt 2453 verschiedene Marken, die sie persönlich für besonders vertrauenswürdig halten. Die Studie wurde dieses Jahr im Auftrag von Reader’s Digest vom Marktforschungsinstitut Dialego durchgeführt.

 

 

Mi 15.03.2017 - 09:51

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